hi Dayrider,
willkommen im Forum
zu 1.)
Das kann alles mögliche sein, von Haaren in der Lüftung angefangen über schleifende Bremsen bis hin zu dem, was David gesagt hat. Beschreib mal den Geruch etwas genauer, bitte.
zu 3.)
Ich tipp auch mal zuerst auf Luft im System, die macht das Bremsen "weicher". Hatte ich mal aus versehen, weil die Werkstatt nicht ordentlich entlüftet hat. Wurde aber gleich vor Ort erledigt und ich mußte nur das Material zahlen (Bremsflüssigkeit). A pros pros, unbedingt auf genügend davon achten, Pegel sollte auf Max oder leicht drüber stehen.
zu 4.)
Gewöhn dich besser dran

Der Appi is halt nicht der leiseste. is ja immerhin auch mit nem Standgeräusch von 84 dB bzw. Fahrgeräusch von 73 dB eingetragen, wobei das meiner Meinung nach noch untertrieben is...
Du kannst am Motor ein wenig machen, z.B. Leichtlauföl und Zündung nachstellen, dann wird er wohl etwas ruhiger, Super tanken hilft auch ein wenig (allerdings nur für die Laufruhe). Ansonsten müsstest du mit Dämmmatten (unten Bitumen, oben Schaumstoff) die Motorhaube und evtl. die Kotflügel dämmen, dann das Armaturenbrett rausnehmen und die Wand zum Motorraum auch damit dämmen usw.
Is ne Scheissarbeit, aber wenn du das machst, dann mach mal bitte auf jeden Fall Fotos davon und sag, was es gebracht hat
zu 5.)
Schließe mich da David an, liegt wahrscheinlich an den Reifen. Hatte bis vor kurzem noch meine verhassten Wintereifen von 1991 drauf, da hat auch alles gezittert und gewackelt, und jetzt mit den neuen is alles weg, fährt wie auf Schienen.
zu 6.)
frag am besten marty1, auf wenn ders wahrscheinlich schon nicht mehr hören kann. Was man noch so alles mit einem Appi anstellen kann, guckst du dir am besten mal in seiner Gallery an oder auf seiner Homepage, da sind auch mehrere Modifikationen der Front drauf...
zu 7.)
Einige in diesem Forum (

) sind auf dem Trip, das gewinkelte Rohr _vor_ dem Luftfilterkasten (was so in den linken Kotflügel reingeht) abzumachen,
und dann mit dem Serienluftfilter zu fahren. Durch das offene System wird der Motor richtig laut, wenn man Gas gibt, im Leerlauf ist kein Unterschied zu hören (praktisch, wenn man grad von der Rennleitung angehalten wurde). Allerdings wolltest du unter 4.) ja deinen Motor leiser kriegen, also entscheiden sie sich jetzt

Man kann natürlich auch einen anderen Endtopf druntersetzen, der bringt auch minimal nochmal was und blubbert noch besser. Empfehlenswert sind hier Sebring (den gibts aber nich mehr) und Remus, soweit ich das gehört hab (habe noch den Originaltopf drunter, der blubbert mir genug).
Gruß
Matze