Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2005, 15:19   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

zu1: Wie riechts denn verbrannt? Süßlich: Dann wärs eher der Wärmetauscher im Innenraum, der leicht undicht ist.
Wenns eher nach verbrantem Öl liegt, dann guck mal ob zwischen Getriebe und Motorblock unten nicht Öl auf den Auspuff tropft. Oder vom Ventilkopf/Deckel auf den Auspuffkrümmer läuft/tropft.

zu2: Mit der Drehzahlö ist nicht ganz so bedenklich, wenn die nach oben geht. Der Kompressor für die Klima braucht viel Kraft und damit der Motor nicht abstirbt (hat noch wenig Drehmoment bei wenig Drehzahl) wird die Drehzahl angehoben.

zu 3: Wann wurde zuletzt das Bremssystem gecheckt? Wenn lange her sofort nachholen: Theoretisch (!) kann die Dicke der Bremsbeläge nichts mit der Stellung des Pedals zu tun haben. In dem Maße, wie die Beläge verschleißen, wird Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachgeführt. Deshalb gibts eigentlich dort keine Unterschiede beim allmählichen Verschleiß. Trotzdem dringend mal Bremsbelagstärke und Gängigkeit der Verschiebebuchsen am Bremssattel prüfen. Wenn nicht mehr im Normalbereich sofort tauschen lassen.
Zudem ist Bremsflüssigkeit wasseranziehend. und altert deshalb stark. Deshlab sollte alle 1-3 Jahre in Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden. Kostet 30 Euro bei der Autodiscounterwerkstatt. Können die kaum was bei falsch machen, deshalb lass das auf jeden Fall mal machen.
Wenn Du diesen Wechsel durchführen lässt hat es zudem noch den Vorteil, dass eventuell im System vorhandene Luft mit dem Wechsel au dem System raus kommt.
Luft ist komprimierbar, und was sich zusammendrücken lässt, das federt....wenn die Luft also nun raus ist, wird Dein Bremspedal sich genau in der gleichen Höhe stehen, wie jetzt auch, es wird sich aber wesentlich fester und präziser drücken lassen. Also auf jeden Fall machen.
Ich denke bei Dir ist es ein Zusammenspiel aus verschlissenen Bremsbelägen und auf jeden Fall Luft imm System.
Erwarte (leider) keine Wunder von Daihatsu-Bremsen.
Und ein kleiner Hinweis sei erlaubt (nicht sauer sein): Lass es jemanden machen, der sich mit sowas auskennt!

zu 4: Geräuschdämmung sehr aufwedig...Viel Glück! Würde mich über Berichte von Dir freuen, wenn Du eine praktikable, preiswerte und machbare Möglichkeit gefunden hast.

zu 5: Wenn man davon ausgeht, dass die Antriebswellen und Radlager in Ordnung sind hat Dein Freund recht. Auswuchten lassen!

zu 6: (OT: VW wasn das?) Hier sind die optischen Tuner gefragt...

zu 7:meine Meinung zu Sportluftfiltern ist recht radikal, deshalb hier die entschärfte Version:
Die habern sich beim Serienluftfilter (speziell Original-Ersatzteile) schon was gedacht. D.h. die wichtigste Funktion kommt bei einigen Sportluftfiltern zu kurz. Das Filtern.... Ohne Filter ist ein Motor nach einigen Tausend völlig zerrieben im Inneren....mit einem schlechten Filter dauerts eben nur etwas länger
Dass die schlechte Passform die Filterwirkung durch vorbei- und nicht durchströmen des Filters verschlechtern kann ist wohl klar. Aber auch ein Filter der optimal passt, kann von schlechter Qualität sein, die man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. (Porenweite).
Das Ansaug und Abgasssystem ist ein Schwingungssystem, der Einsatz von nicht Serienmaterial kann (und tut es auch in vielen Fällen) eine Leistungseinbuße zu Folge haben. Was natürlich nicht heißt, dass die nicht nen geilen Sound haben ;-) Muss halt jeder wissen was er will.

So, hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben,

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten