an alle CB80 checker
tach,
also folgendes problem:
da ich einen lgerschaden bei meinem gtti hatte, hab ich nen anderen motor eingebaut. hatte noch einen da, den ich mal aus ludwigshafen geholt hatte. laufleistung 100000 km. bin den motor aber selber noch nicht gefahren. ich hatte mir vorm einbau nochmal die pleuelager an der kurbelwelle vom 1. und 2. zylinder angesehen. den 3. hatte ich nicht erst aufgemacht, weil die beiden anderen noch top in ordnung waren.
also zahnriemen gewechselt, getriebe ran und rein mit dem motor.
so nun kam der erste start: der wagen wollte irgendwie ewig nicht anspringen, dann gings nun doch irgendwann, doch er lief richtig unrund und bei etwas gasgeben: komische geräusche. natürlich sofort motor aus und ich dachte: scheiße!!! der nächte motor mit lagerschaden und ich hatte die vermutung, es sei wohl dann der 3. zylinder.
nun hatte ich den motor am woende wieder raus und gestern zerlegt. zu meinem entsetzten: kurbelwelle ist völlig ok!!! die haubtlager und die pleuellager absolut keine riefen.
es klang aber trotzdem so, als würden die kolben am zylinderkopf anschlagen. naja nun also doch der kopf runter und ey mann, f*** what the hell is this??? der verbrennungsraum glich einem stück kohle!!!
im komplettem verbrennungsraum befand sich 2mm starke ölkohle ablagerung. nun sah ich, dass die kohle durch den kolben an den block gepresst wurde, doch sollte dies das klappern sein???
dann die kolben raus, die hatte auch kein spiel am pleuel. nun hab ich erstmal meinen daihatsu-dealer angerufen und der meinte: es könnten auch kolbenkipper sein.... gibts das beim CB80?? ich hatte noch nie was davon gehört bei diesem motor. jetzt hab ich erstmal alles gereinigt.
und jetzt überlege ich, was es sonnst noch sein könnte. die kolben ringe waren alle locker, naja etwas verschleiß ist normal. doch die kolben hatten an den seiten auch etwas kohleablagerungen. doch ich bin jetzt mit meinem latein am ende.das klappern müßte ja weniger werden, wenn der motor warm wird. hab ihn ja leider gleich wieder ausgemacht.
hat jemand noch nen rat für mich????
|