Zitat:
Zitat von K3-VET
Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.
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Find ich witzig.
Früher, also noch vor etwa 20 Jahren kamen Neupneus mit bis zu 12 mm Profiltiefe, was dann reduziert wurde auf 10 mm. Heutige Neupneus weissen in der Regel nur noch 8 mm Profiltiefe auf.
Das heisst für mich, dass auch die Differenz des Tachos bei neuen "Neupneus" (8 mm auf 1,6 mm) kleiner ist, bis sie komplett abgefahren sind, als das früher (12 mm auf 0,8 mm) der Fall war. Als ich noch fahren lernte, war die gesetzliche Minimalprofiltiefe 0,8 mm, und die Pneus schienen einfach ewig zu halten. 70'000-80'000 km pro Satz Pneu waren keine Seltenheit.
Eine andere Frage an unsere Mathe-Begabten.
Wieviel macht denn das geschwindigkeitsmässig aus zwischen Neupneus (8 mm) und abgefahren auf das gesetzlicher Minimum von 1,6 mm, ausgegangen von 175/65 R40 Pneus? Wieviel fahre ich dann effektiv langsamer bei gleicher Tachostellung von sagen wir mal 100 km/h?
Gruss,
Inday