Danke erstmal für Eure ausführlichen Antworten!
Die Suchfunktion ist immer so eine Sache, hatte erst nach "Klimaanlagencheck" und "Klimaanlagenwartung" gesucht, aber da gab's nichts.... nachdem ich gepostet habe habe ich weiter geschaut und unter "Klimaanlage" kamen dann 3 Seiten Ergebnisse mit 1 oder 2 Threads zum "Klimacheck" wie's hieß.... naja, die Antworten da waren eh nicht das Gelbe vom Ei, da bin ich hier schon wesentlich zufriedener - außerdem ist's ja jetzt bald wieder Klimaanlagen-Zeit, so wird vielleicht der ein oder andere auch noch auf die Wartung aufmerksam gemacht.
Das mit dem Entfeuchten der Scheiben im Winter stimmt, das ist ein großer Vorteil gegenüber meinen vorigen Autos....
Wichtig ist mir nebst der langfristigen Instandhaltung im ersten Moment natürlich auch die Tatsache daß es nach der Wartung nicht mehr müffelt, weil ich mich daran überhaupt nicht ergötzen kann....
Ich hatte letztes Jahr glaube ich mal ein Angebot von ATU oder so gesehen, da hat die Klimaanlagenwartung glaub' ich 69 Euro gekostet, bin allerdings nicht mehr sicher.... eventuell frag' ich mal bei ATU oder PitStop an was die verlangen, wenn Ihr sagt daß man beim Händler so an die 100 Euro rechnen muß.... das war nämlich auch eins meiner Hauptprobleme, denn der Händler kann mir da viel erzählen was das kostet, so bin ich nämlich schon mal informiert und gewappnet.
@Mike: Du hast den Frischluft-/Pollenfilter drinnen? Hast Du den selbst eingebaut oder lass' ich das besser machen? Wenn Du sagst daß der was bringt und sinnvoll ist würd' ich mir den nämlich holen.... grade jetzt im Frühling wenn die Flora und Fauna wieder in Schwung kommt und die Pollen zum Flug ansetzen....