Hallo !
@ Storia ...
Wir Schweizer haben absolut nix gegen Euch, im Gegenteil !! Viele, auch ich, profitieren gerne von Euren tollen Einkaufsmöglichkeiten, ihr umgekehrt von unseren Spritpreisen
Was Eure Vergangenheit ( Krieg ) betrifft, waren die Schweizer nicht besser, damit das auch mal gesagt ist
Nun zum Thema : Auch ich hatte eine Riesenmühe, bis Daihatsu Schweiz, auch nur ein wenig Notiz, von mir genommen hat !!
Die Probleme sind folgende :
Ascar AG, ist sehr klein und beliefert die Händler, sowie Emil Frey ! Emil Frey verkauft die Ware dann an den Endkunden weiter = normale Garage !
Was traurigerweise hinzukommt ist, dass die Schweizer z.T. noch zu hochnässig orientiert, mit Vorurteilen belegt und auf Prollmarken fixiert sind ! Z. B: Heute, am Autosalon durfte ich wieder hören wie sich so ein ,,Bonz,, über den Terios beschwert hat : Da braucht man einen Schuhlöffel zum Einsteigen
Leider wirst Du kaum, junge Männer finden, die hier mit einem Cuore rumfahren. Eher die älteren Generationen, oder Frauen.
Aus diesem Grunde und auch Einwohnermässig, bietet Daihatsu Schweiz auch nicht so viel Zubehör an, wie Deutschland !! Ausserdem rentiert es sich nicht, Tuningartikel an Lager zu nehmen, wenn 1,2 Nasen nur, davon etwas haben wollen !! Das muss man auch begreiffen !
Emil Frey ist im selben Gebäudekomplex untergebracht ( Ersatzteile etc. )
und verkauft etliche Marken !!
Für die ist Daihatsu Zugemüse ! Bitte nicht falsch verstehen ! Bei uns wird ein
nur Daihatsu Händler arm, wenn er nicht auch andere Marken reparieren kann
Emil Frey ist Riesengross in der CH vertreten und verdient an den Ersatzteilen ein Vermögen !! Leider scheinen sie es mit dem Kundendienst ( ausser Ersatzteilen ) nicht sehr nötig zu haben !
Habe denen schon für viel Geld Ersatzteile abgekauft und weder %, noch das Werkstatthandbuch für den neuen Cuore kaufen dürfen !!
Man merkt es auch, bei einer Offertanfrage, dass es denen wohl zu gut gehen mag ! ( Kommt mir vor, wie bei einem Staatsbetrieb )
Bei DD wurde ich da wesentlich netter und besser und kompetenter bedient
Erst, als ich Ascar mal geschrieben habe wegen Fanartiklen und einem CH-er Treffen etc., bekam ich sehr nette Post zurück !
Die Schweizer scheinen da Privatleuten gegenüber, scheu zu sein

:
Ich hab denen nun die DVD vom Treffen zukommen lassen, weil ich damals persönlich vom Chef der Ascar gebeten wurde, mich diesbezüglich zu melden !! Der Grundstein, für einen guten Kontakt ist also bereits gelegt !!
Ascar ist auch sehr darüber erfreut, dass es Leute gibt, die Daihatsu etwas ernster nehmen und nicht nur als ,, Omas Einkaufswagen ,, sehen !!
Bin auf die Reaktion gespannt und werde wieder informieren !!
Ich hoffe, man hat mich richtig verstanden und eingesehen, wo die Probleme liegen !
Nun zu Deinen Felgen : Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass man sich am besten persönlich oder zum. Tel. meldet und den Auftrag dann noch schriftlich gibt und bestätigen lässt !! Als Betriebselektriker mache ich das nur so, damit bei Probs. keine Partei beschissen ist !!
Ich denke, da sind viele Händler misstrauisch geworden, da viel bestellt und nicht bezahlt, abgeholt wurde ! Das ist leider die Kehrseite !
Auch ich musste beim Händler in D persönlich auftauchen, damit was in Bewegung gekommen ist ! Ist mir auch aus obgenannten Gründen völlig klar !!
Liebe Grüsse
Mike