Hallo,
@Beni: der wichtigste Grund ist, dass ich den Originalwecker :) nicht sehen kann - zumindest nicht vollständig. Gerade im wichtigsten Bereich (von ca. 70 bis 150 km/h) sehe ich ihn nicht.
Der Rest - also genaue Höchstgeschwindigkeit etc. - ist eigentlich Luxus. Das letzte km/h hole ich in Kurven auch nicht raus. Es gibt zwar Kurven, die ich auf der (fast) letzten Rille nehme, aber mir kommts da nicht darauf an, ob es 80,0 km/h oder 80,3 km/h waren. Es muss nur Spass machen und evtl. quietschen.
Der YRV hat einen Radwendekreis (also außen) von 8,80 m. Das heißt, dass der innere Radkreis 8,80 m - 2 * 1,40 m = 6 m beträgt. Das sind 68 % vom Äußeren.
Fahre ich jetzt also laut BC mit 100 km/h eine Linkskurve, fährt die linke Seite nur 68 km/h und der Originaltacho zeigt 84 km/h an :)
Fahre ich laut BC mit 100 km/h eine Rechtskurve, fährt die linke Seite 147 km/h und der Tacho zeigt 123 km/h an. :)
Das ganze ist die maximale Abweichung und natürlich nur am Lenkanschlag.
In der Realität bedeutet das, dass der Unterschied zwischen Tacho und BC max. 16 % ist. Bei halbem Lenkeinschlag eben nur 8 %.
Wegen GPS: es gibt keine Geräte, die unauffällig sind und nur die Geschwindigkeit anzeigen. Die meisten haben gleich eine Landkartendarstellung auf dem Display und sind zu teuer. Der BC hat inkl. aller Nebenkosten (Knete, Lack...) ca. 40 € gekostet
@Keyne: natürlich sind die Signale auch schon so im Combiinstrument drin (zumindest bei mir :) ) Aber auch wenn du keinen DZM hast, hast du uU auch ein Drehzahlsignal anliegend, was nur nicht ausgewertet wird. (Ist beim L501 und bei L701 auf jeden Fall so)
Sonst bekommste das Geschwindigkeitssignal so wie ich und das Drehzahlsignal... ? Evtl kannste das zwischen Motor und Getriebe abgreifen - wenn dort Platz ist und eine Welle von außen zugänglich.
Bis denne
Daniel