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Alt 25.02.2005, 20:34   #22
K3-VET
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Hallo Toto,

du bist ja ein ganz hartnäckiger :):)
Also: Wenn ich 2000 m in einer Minute fahre (= 120 km/h) dreht sich das Rad 1000 mal (zum Einfachen Rechnen sage ich einfach, dass das Rad 2 m Umfang hat - in Echt sind es nur 1,89 m) .
In dieser einen Minute würde der Magnet, wenn er ganz außen am Reifen wäre, genau 1000 mal vorbeikommen. Der BC würde dann 1000 mal die 2,00 m Umfang rechnen, also 2000 m - käme also auf 2000 m in 60 sek = 33,3 m/sek = 120 km/h.

Nun ist der Sensor aber an der Antriebswelle befestigt. Er kommt in dieser Minute aber auch 1000 mal am Sensor vorbei, weil sich die Antriebswelle und das Rad gleich schnell drehen. Der BC weiß jetzt, dass 1000 Umdrehungen vorbei sind. Also rechnet der BC die ihm einprogrammierten 2 m pro Umdrehung - also 1000 mal 2 m = 2000 m in 60 sek --> 120 km/h.

Auf falsche Ergebnisse würde der BC nur dann kommen, wenn ich anstatt dem Radumfang den Umfang der Antriebswelle eingeben würde. Das wären aber ca. 10 cm. Der BC würde dann rechnen:
10 cm = 0,1 m
1000 mal 0,1 m = 100 m
100 m in 60 sek = 1,66 m/s = 6 km/h anstatt 120 km/h


Bis denne

Daniel
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aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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