Zitat:
Zitat von Inday
Hhhmmm, offiziel geht es nicht, da es so programmiert ist.
Angenommen, wir hätten Zugang zum Sourcecode, dann könnte man den etwas abändern, vorausgesetzt wir verstehen diese PGM-Sprache, und so das Schaltverhalten beinflussen. Dann noch das richtige Gerät, um das auf dem ECU einzuspielen. Fertig.
Soviel zur Theorie. Aber ich denke kaum, dass die bei Daihatsu Weichbirnen sind, also muss es doch einen Grund geben, warum das so programmiert worden ist. Aber warum eigentlich? Keine Ahnung.
Gruss, Inday.
|
Natürlich gibt es einen Grund. Der steht ja auch im normalen Benutzerhandbuch drinnen :)
Der Grund ist der dass man sagt dass das Getriebeöl, wenn es noch so kalt ist, nur ungenügende schmierung bietet und der YRV DESWEGEN es nicht zulässt dass er in den 4. Gang schaltet, denn im 3. Gang wird aufgrund der höheren Drehzahl das Getriebeöl schneller warm.