So, heute habe ich nun mein neues Radio und Lautsprecher eingebaut. Eigentlich wollte ich vorn und hinten in den Türen welche einbauen, habe aber feststellen müssen, dass zu den vorderen Türen keine Lautsprecher-Kabel gehen

. Und Kabel will ich eigentlich nicht erst noch ziehen. Da trifft es sich gut, dass ich von den Sony-3-Wege-Boxen sowieso nur noch ein Paar bekommen habe, die jetzt hinten drin sind. Die passen zwar nicht komplett in die Einbauöffnung (die hat nur 135 statt 140 mm Durchmesser), dafür stehen sie etwas heraus, wodurch die Einbautiefe von eigentlich noch ausreichend kleinen 47 mm noch nicht mal voll ausgenutzt wird. Die Türverkleidung passt trotzdem tadellos. Trotz der zahlreichen vorbereiteten Anschraublöcher in den Boxen passten nie mehr als 2 gleichzeitig, so dass ich noch jeweils ein Loch nachbohren musste. Der Lochversatz der 3 Daihatsu-Türbohrungen scheint irgendwie asymmetrisch zu sein. Warum? Ist man bei Daihatsu so sehr darauf angewiesen, Original-Lautsprecher zu verkaufen?! Dann sollte man wenigstens ein breites Angebot in Zusammenarbeit mit einem namhaften Hersteller bereitstellen.
Jetzt suche ich mir noch passende 10-cm-2-Wege-Boxen für´s Armaturenbrett. Zur Zeit sind noch die Original-Lautsprecher drin, auch von Toyota ;-) , bei mir aber in 12-Watt-Ausführung. Trotzdem klingen sie flach und leblos.
Beim Radioeinbau ist mir aufgefallen, dass ich den mitgelieferten Einbaurahmen nicht in den Schacht hineinbekommen habe. So ist nun das Radio ohne Rahmen einfach so reingesteckt, es scheint aber zu halten. Beim Corolla E11 meiner Schwester war der Radioeinbau kein Problem, alles passte.
Dann habe ich bei mir nach den Türöffnergestängen geguckt, da hatte sich wohl schon der Vorbesitzer dran versucht, das Gestänge war nämlich in 3 von 4 Türen schon gepolstert

. Deshalb gibt es für mich nur eine Erklärung für das ständige Klappern auf (in Dresden allgegenwärtigen) schlechten Straßen: Die Türverkleidung selbst ist schuld, im Zusammenspiel mit der dahinterliegenden Folie, die Flattergeräusche von sich gibt. Vielleicht kann ich ja auch das noch irgendwann auspolstern. Auch die Resonanzen mit den Bässen der Lautsprecher scheinen von der Türverkleidung zu kommen.
Grüße
Thomas