Zitat:
Zitat von pingelchen
@ flytrap --> vielen dank, es muntert auf, postings wie die deinen zu lesen
hast du eigentl. schonmal über ecotuning nachgedacht?
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Hallo Pingelchen!
Vielen Dank für die Blumen. Es gibt eben nicht nur Vollgasathleten auf diesem Planeten. :wink:
Klar habe ich auch über Ecotuning nachgedacht, aber dazu im einzelnen:
-0w30 motoröl
Hätte ich jetzt eigentlich im Motor drin, wenn mein Daihatsu-Handler das vorrätig gehabt hätte. Jetzt isses leider doch 0W-40 geworden.
-das einfachste wäre sicher ein heckspoiler,
Ich muss sagen, dass ich nicht weiß was das bringen soll. An der Aerodynamik des Cuore-Hecks gibt es - glaube ich - nicht mehr viel zu retten. Ich habe eher die Befürchtung, dass ein Heckspoiler eher zu einer Verschlimmbesserung führt.
-die hinteren radkästen mit panzerklebeband abkleben (bei erfolg eine "harte" lösung anstreben)
Das ist mir wegen der Sicherheit und des Versicherungsschutzes zu riskant. Möcht nicht wissen was da los ist, wenn sich so'ne Konstruktion während der Fahrt löst.
-ausgewiesene spritsparreifen --> "bridgstone ecopia"
Hab ich schon. Conti Eco Contact
-tiefer legen und bodykit für front- u. heckschürze und seitenschwellern
Ich habe ein mal einen tiefer gelegten Wagen gehabt. Nachdem uns dann mal vier Tassen Kaffee zum Verhängnis (im wahrsten Sinne des Wortes) geworden sind, halte ich nicht mehr so viel von tiefergelegten Fahrzeugen.
Und da die ganzen Schürzen am Auto wahrscheinlich den cw-Wert verschlechtern, und definitiv die Stirnfläche vergrößern, ist bei dieser Maßnahme mit Sicherheit eine Verschlechterung der Verbrauchswerte zu erwarten.
-den unterboden verkleiden
Das könnte wirklich was bringen, aber da habe ich die gleichen Bedenken wie bei den Radkästen.
-achsübersetzung des automatik ins getriebe einbauen, alternativ tachoanpassung und grössere reifen für die antriebsräder
Also das mit der Achsübersetzung bringt wahrscheinlich am meisten. Das würde ich auch sofort machen lassen, wenn sich jemand findet, der mir das Getriebe umbaut. Noch besser wäre es natürlich, wenn man einfach die Übersetzung des 5. Gangs deutlich verlängern würde.
Größere Reifen sind bereits in Planung, allerdings ist meine Erstbereifung noch lange nicht so weit heruntergefahren, dass ein Austausch sinvoll wäre.
Gruß
Stefan