Mein Vater ist auch der Meinung, dass es für den Motor nicht gut sein kann, bei so niedrigen Touren mit Vollgas (oder zumindest viel Gas) zu fahren. Und genau das Problem wird nirgendwo genauer untersucht oder entkräftet.
Auch in dieser "Studie" wird da nicht näher drauf eingegangen, sondern es wird einem einfach der Satz "Ecodrive führt neben Kraftstoffeinsparungen auch zu höherem Fahrkomfort, geringerem Fahrzeugverschleiss, kleinerer Lärmentwicklung sowie erhöhter Verkehrssicherheit." vor die Füße geworfen. Alle diese Effekte können ja schon zutreffen, wenn man nur den Reifendruck kontrolliert (was im Übrigen auch zu ecodrive laut deren Definition gehört), aber wie sich jetzt die spezifische Schaltweise positiv auf die entsprechenden Eigenschaften auswirkt konnte man mir leider noch nirgendwo darlegen.
Also jetzt mal Klartext, vielleicht sitzt ja hier jemand mit Ahnung

: niedertourig bei fast Vollgas mit dem l80 führt nicht zu erhöhtem Verschleiss? Ist die Ölpumpe dafür ausgelegt (ich vermute, dass es früher verpönt war, bei wenig Touren Vollgas zu fahren, da die Ölpumpe bei weniger Umdrehungen einfach nicht den vollen Druck entfaltete)? Ist es vom Verschleiss egal, ob sich der Kolben einmal langsam mit vollem Druck oder zweimal schneller mit geringerem Druck, dafür höheren Fliehkräften bewegt?