Jedes Auto hat ein Abgaskrümmer aben eben kein Fächerkrümmer.
Der Unterschied ist, dass beim Fächerkrümmer die "Fächer" (z.b. 4 stück) also die Rohre länger sind (meist so verschnörkselt - wie wenn sich ne schlange um nen baum wickelt) und erst später zu 1nem Rohr "Fach" zusammen gehen --> und dann zur Abgasanlage. Dadurch ist der Abgasdruck geringer und die Abgase können schneller aus den Brennräumen entfliehen.
Das heist beim normalen Abgaskrümmer gehen die 4 Abgasfächer (4 Zylinder-Motor) gleich in ein Rohr über. -> Die Rohrlänger ist kürzer
Das sollte auch beim Turbo so sein bzw Vorteile bringen.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
|