Also ich werd' den neuen nächste Woche probefahren, mal sehen. Gut finde ich daß man den Kofferraum per Griff von außen öffnen kann, hab' beim ersten Anschauen vom Sirion innen erst hundert Jahre nach der Fernentriegelung gesucht.... was mit nicht gefällt ist das Handschuhfach, öffnet sich absolut ungünstig "in's Gesicht" des Beifahrers, man muß als Beifahrer quasi über die geöffnete Klappe schauen, für Leute um die 1,60m ziemlich prall, könnt' ich mir vorstellen. Abgesehen davon daß es lächerlich klein ist. Was mir auch nicht gefällt ist die untere Ablage/Konsole, da hab' ich als großer Beifahrer (1,82), selbst wenn der Sitz ganz hinten ist, immer noch Angst mir beim Crash die Haxn zu brechen bzw. anzuschlagen.... da werden Erinnerungen an die Ablage vom L80 wach, wo's mir beim Frontalzusammenstoß die Schienbeine am Ablagefach gestaucht hat.... auch wenn ich das Crashverhalten vom neuen Sirion natürlich nicht mit einem 89er L80 vergleichen möchte.... trotzdem ist's mir ein Unbehagen.... der Drehzahlmesser ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, das Radio sagt mir als MiniDisc-Man auch nicht sonderlich zu, alles in allem ist mir das im Innenraum alles zu rund und wuchtig, was außen noch ganz gut aussieht hätt's innen nicht gerade gebraucht, auch wenn es vielleicht einer Harmonisierung zwischen außen und innen dient. Das Lenkrad gefällt (endlich ein silbernes Daihard-Logo!), die Einstiegsleisten sind neat, die Rücksitzbank (umlegen) ist nice, der Gurt in der Mitte mit der Dachführung schaut a bissl wild aus, aber who cares.... und insgesamt ist der Boon äääh.... neue Sirion der erste Daihatsu der mehr nach Toyota aussieht als nach Daihatsu (so vom Gesamteindruck, und ja, der Connection zwischen DH und BigT bin ich mir bewußt) - die Seitenansicht erinnert doch fatal an den Corolla Verso, oder wie? Immer noch besser als der facegeliftete M1, also quasi M2, denn der sah von vorne wie ein Mazda aus.... very strange....