Ja hallo und willkommen im Club der nichtanspringenden Autos. Ich dachte, ich wäre der einzige, der dieses Problem hätte, allerdings mit meinem Zweitwagen "Subaru" Legacy. Seit einem halben Jahr kämpfe ich fieberhaft mit demselben Problem. Im kalten Zustand, also egal ob -20° C oder wenn es extrem heiss ist, der Motor springt gleich an und läuft rund. Im warmen Zustand springt er ohne murren an. Aber ist das Ding nur ein oder zwei Kilometer gefahren, geht mal schnell tanken oder was einkaufen, springt die Dreckskarre nicht mehr an. Ach, was hab ich und die Werkstatt schon alles probiert. Benzindruck ist gut, hat Zündung auf allen vier Töpfen, Lambda-Sonde schon gewechselt, die Sonde im Luftfilter (vergass, wie das Ding hiess) gewechselt, die Sonde gewechselt, welche die Wassertemperatur misst, gewechselt, Zündkerzen erneuert, etc etc etc. Das Problem lässt sich nicht finden. Anstossen kann ich nicht, da es ein Automat ist. Also mit Vollgass und 60 Sekunden orgeln lassen (auf Anlasser), bringt auch nichts, die Dreckskarre springt nicht an.
Das letzte, was noch zu machen wäre, wäre der Austausch der Nockenwellensonde, aber die ist so schweineteuer. Da ich das Auto nur für Langstrecken brauche, also ins Geschäft und zurück von je 50 km spielt es im Moment keine so grosse Rolle. Aber tanken kann ich nur noch, wenn der Motor wirklich warm ist, sonst habe ich Stress, wieder fortzukommen.
Wenn's auftritt, gibt's nur eins: geduldig etwa 10 bis 20 Minuten warten, dann wieder probieren und schon funzt's wieder und weiterfahren. Also was könnte das sein "?????".
Wenn Ihr da eine Lösung habt, wäre ich noch so dankbar. Ich denke, es geht in die gleiche Richtung wie mit dem Appi. Wenn ich's nicht bis im April herausfinde, tausche ich das Ding gegen einen neuen Cuore ein **bös grins**, damit habe ich sicherlich keine Probleme mehr.
Lieber Gruss,
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
|