Zitat:
Zitat von Inday
Nein, die Umluftklappe ist offen, sonst gibt’s erst recht Sauna.
Teppiche sind trocken, da haben wir auch schon alles abgesucht, da sollte nichts reinkommen. Das mit dem Schlauch im Motorraum kann ich mir demnächst anschauen, im Moment steht das arme Ding aber etwa einen Meter unter dem Schnee versteckt und ich komme da nicht dran (vielleicht mit einem Bagger den Schnee wegschaufeln). Muss zuerst etwas warten, bis die Schneeschmelze einsetzt. Bei mir in der Gegend ohne 4x4 läuft im Moment gar nichts mehr. Bin gestern sogar mit meinem Subaru 4x4 ganz erbärmlich stecken geblieben!!! Ja ja, auch die Physik kennt ihre Grenzen.
Ich denke, dass die Lüftung beim ÜRF zu Beginn nicht optimal konzipiert wurde. Der Lüfter ist zu schwach und macht bei Stufe drei und erst recht auf Stufe 4 viel zu viel Krach (oder bringt mein Radio zu wenig Leistung?). Als ich meinen ÜRF für den 60'000 km Service in der Werkstätte hatte, bekam ich einen ÜRF Turbo für zwei Tage. Dort war die Lüftung fast so schlimm, aber es scheint, dass dort schon einiges verbessert wurde. Mein ÜRF ist einer der ersten mit Jahrgang 2001, der mit Turbo war einer mit JG 2002. Die neuen ÜRFs haben eh viele kleine Details, die im Laufe der wenigen Jahre verbessert wurden, so zum Beispiel die hinteren Kopfstützen, welche jetzt sauber bei Nichtgebrauch versenkt werden können, die neuen Hitzebleche im Motorraum, der Überdruck beim Türenschliessen ist nun auch besser gelöst etc.
Apropos Turbo, das erste was ich fragte, als ich diesen zurückbringen musste, war, was ich für meinen ÜRF bekäme, wenn ich ihn gegen einen Turbo eintauschen würde. Aber nach zwei Jahren wäre der Abschreiber zu gross gewesen, so behielt ich halt meinen ohne Turbo. Fühlte sich zu Beginn absolut schlaff an, aber man gewöhnt sich bald wieder dran.
Ach ja, bevor ich’s noch ganz vergesse. Meine Oma gab mir mal ein paar Tipps: so zum Beispiel ein paar Zeitungen in den Wagen legen, die saugen ganz schön Feuchtigkeit auf, ein Packet Salz offen liegen lassen, das ist in Kürze auch ganz schön mit Feuchtigkeit voll gesaugt, oder noch besser, die Scheiben innen mit Seife einreiben und mit Haushalttuch sauber reiben, dann beschlagen die Scheiben auch nicht mehr. Alte Grossmutterrezepte (auch auf Autos anwendbar), wirken aber auch in der heutigen Zeit sehr effektiv!
Lieber Gruss,
Inday
|
Es könnte durchaus auch am Klima bei dir liegen (sehr hohe Luftfeuchtigkeit??).
Zum Thema Teppich... Von OBEN ist der auf jeden Fall trocken, denn wenn das Wasser dort reinkommt wo ich dir geschrieben habe (Spritzwand) dann rinnt das bereits HINTER dem Teppich hinunter, und da der Teppich von unten Kunststoffbeschichtet ist, ist klar dass du oben nichts spürst. Mit nachsehen meite ich nämlich UNTER den Teppich zu schauen.
Das mit dem Türen verstehe ich nicht, du bist der 2. (beides Schweizer) der von diesem Türproblem was schreibt. Mir ist das noch nie aufgefallen.
Denkst du kannst du mal bei einem anderen probieren, oder vielleicht kommst du ja mal aufs Treffen?
Meiner ist auch einer der ersten, gebaut in Japan im September 2000, erstanmeldung März 2001.
Hehe, pass bloß auf dass du nicht zuviel GTti fährst, der macht richtig süchtig!! Der normale YRV geht schon wirklich gut, aber der GTti faktor ist echt schlimm..... (DROGE!!!) *g*
Du kannst es auch mit Katzenstreu in einem Plastik (Ähnlich Katzenkiste nur mit höherem Rand) versuchen, DAS saug auch luftfeuchtigkeit. Vor allem stinkt es nicht so wie Zeitungen wenn es mal feucht ist UND somit gibts auch keine Bakterienkultur die du dir sonst im Auto züchten würdest....