hi leute!
war heute bei jemanden zum essen eingeladen, der ein "fan" von mir ist. ...lange geschichte... bin sänger mit meiner mom zusammen und die haben uns zu heute eingeladen.
kurzum meinte er, ich sollte erstmal die kompression messen, um zu sehen, ob die kompressionsringe noch i.o. sind. ich hatte ihm erzählt, dass im 5. gang bei 140 schluss ist. er meinte, dass das nicht sein könne bei 105ps und dass er mindestens 210 laufen müsste. er kennt den wagen (auch den motor und seine/ meine geschichte mit dem auto) und hat mir angeboten, für mich einen applause-motor zu suchen. wenn evo uli den eingetragen bekommt, wäre es nett, wenn mir das einer sagt. dann kann ich weiteres in die wege leiten.
morgen früh messe ich die kompression und dann gebe ich die werte hier bekannt.
zuerst mache ich ende januar meine bremse. bis dahin wird der wagen nicht bewegt, weil ich 1. nicht noch mehr kaputt machen will, als wahrscheinlich sowieso schon ist und 2. will ich keinen unfall bauen mit den bremsen

...bzw. ohne sie
einen gebrauchten GTI-motor zu finden, ist ziemlich schwierig, da die GTIs sowieso schon ziemlich selten sind. wenn jemand aber einen günstig an der hand hat, dann soll er es mir sagen
kann mir jemand vielleicht sagen, was der unterschied zwischen dem appi-herz und dem GTI-herz ist? wie bekomme ich den appi-90-pser auf 105? bzw. was ist, wenn ich einen appi-105-pser mit meinem fächerkrümmer versehe? wieviel bringt das ps-mäßig? und was wären die konkreten maßnahmen, um das appi-herz in meinen GTI zu bekommen?
mfg und danke für die tollen tipps

bin euch echt sehr dankbar für die schnelle und kompetente hilfe!