mittlerweile bin ich 300 km gefahren. fednotes sagte mir, dass ich mit der neuen kodi nicht gleich so heizen soll...
also gestern abend und heute hab ich es dann immer langsam angehen lassen. natürlich habe ich ihn auch vor dem "heizen" immer ordentlich warmgefahren... habe ich euch ja auch versprochen
also folgendes ist mir aber aufgefallen, als ich ihn getreten habe:
er zieht vom ersten bis zum 4 sehr gut durch und dreht bis 6700 umdrehungen.
der fünfte ist etwas lang übersetzt und hat demnach nicht sooo eine gute beschleunigung, aber ausgefahren hab ich ihn noch nicht
was mir auffällt ist, dass er im dritten bis ca. 4000 rpm eine gute beschleunigung hat und ab ~ 5000 rpm einen mörderkick macht. so in etwa wie bei einem vtec (hondamotor). ist das normal? der sound ist dabei gleichmäßig ansteigend mit der drehzahl. also wenn er ab 5000 rpm so abgeht, verändert sich der sound nicht maßgeblich (er hat also kein vtec-steuergerät drin

)
und was mir noch aufgefallen ist:
im kalten zustand hat er nur den üblichen "kalter-motor"-qualm am auspuff. wenn er dann warm ist, geht das auch weg. wenn ich ihn jetzt aber (mit viel oder sehr wenig gas) auf mehr als 4500rpm bringe, fängt er mächtig an, blau zu qualmen.
diagnose: kolbenringe oder was?
was ich sonst noch sagen muss zu dem auto:
einfach nur GEIL. mein nachbar (ein heizer durch und durch) fährt nen golf gt. ich habe ihn 2mal versägt... er guckte ziemlich blöd aus der wäsche, da er meinte, dass sein golf um längen besser wäre als mein gti... ich hab mich schon ein bisschen gefreut

spaß beiseite... was hat mein kleiner nun für eine krankheit?
ich habe auf jeden fall den dai-gti-virus. kam aus dem grinsen gar nicht mehr raus, nachdem ich den 3er versägt hatte.