Hallo,
ich finde die Einbauanleitungen für das diverse Deihatsu-Zubehör sind wirklich sehr schwach, nicht weil alles fast nur in japanisch drinne steht, sondern weil man auf den Bildern manchmal fast so gut wie nix erkennen kann. Zum Beispiel bei den Beleuchtungen für das Handschuhfach oder Kofferraum, werde ich nicht so wirklich schlau daraus wo am Sicherungskasten man den Strom entnimmt und wie die Kabel angeschlossen werden. Auf den Fotos sind kaum Details zu erkennnen - schaut aus wie einen S/W-Kopie von einer Kopie, von einer Kopie usw.
Bei der Handschuhfachbeleuchtung für meinen L251 habe ich schon tricksen müssen, indem ich im Deckel gegenüber der Stelle wo ich den Kontakt-Schalter für die Beleuchtung angebracht habe, ein Loch bohren musste - sonst geht der Deckel nicht richtig zu. War ja noch nichtmals eine Schraube für den Kontakt-Schalter dabei!
Den Strom habe ich von dem Kabel des Zigarettenanzünders abgezapft - erschien mir am einfachsten, liegt ja kein Dauer+ an (nur Zündungs+) und abgesichert ist der Zigarettenanzünder auch.
Jedenfalls funktioniert meine Handschufachbeleuchtung so sehr gut und das Loch im Deckel sieht man kaum (wenn man es nicht weis ;-)
Die Kofferraumbeleuchtung habe ich erst gar nicht eingebaut
1. weil mir diese Diodenleuchte für den Kofferraum eh zu funzelig erschien, und
2. ich kein Loch in das Blech für den Kontaktschalter bohren wollte. Der Kontaktschalter hat ja noch nichtmals eine Gummitülle die vor Feuchtigkeit schützt - habe keine Lust darauf das an diesem Bohrloch dann später höchstwahrscheinlich der Rost blüht!
3. bin ich wirklich zu blöd dazu, aus der Zeichnung zu erkennen wo ich den Strom anschließen soll - schließlich benötigt man hier ja einen Dauer+ Strom (Zündungs+ macht ja im Kofferraum keinen Sinn).
Habe dann aus der Kofferraumbeleuchtung eine Radio-Unterfach-Beleuchtung gemacht mit separaten Ein/Aus-Schalter - funktioniert tadellos :)
Jo, die Beifahrersitz-Schublade habe ich ich ohne den Sitz auszubauen im Sommer bei 30 Grad im Schatten eingebaut. Wusste vorher nicht das die Schauben dafür so eine Art Klemmschrauben sind und dementsprechend schwer rein zu drehen sind.
Hätte ich vorher den Sitz ausgebaut, hätte ich mir sicherlich so einiges an Schweißperlen im Gesicht & auf dem Körper erspart 8) aber die Schublade hält seitdem.
Für die Armlehne braucht man entweder einen ziemlich langen Kreuzschlitz-Schraubendreher oder eine Knarre mit langer Verlängerung und Kreuzschlitz-Bit im Aufsatz. Mit *normal* großen Werkzeug lassen sich zumindest die in Fahrtrichtung vorne liegende Schrauben sehr schlecht reindrehen - man hat keinen Platz zwischen der Armlehne und den Sitzen.
Oder aber man baut die Sitze vohrher aus.
Die Armlehen ist übrigens auch nicht so der große Hit - weil
1. sie lässt sich nicht hochklappen, und wenn man mal z.B. vom Fahrersitz aus die Windschutzscheibe auch auf der Beifahrerseite sauber wischen will (gerade jetzt in der kalten Jahreszeit), ist die Armlehne irgendwie immer im Weg.
2. Für kleine Leute die ihren Sitz evt. recht weit nach vorne geschoben haben, ist die Armlehne im Prinzip nahezu nutzlos - weil die Armlehne bedingt durch den Handbremshebel (der muss ja auch mit Armlehne zu betätigen sein) doch zeimlich weit im hinteren Bereich angebracht werden muss, so das man unter Umständen mit den Ellebogen vorne auf der Armlehne abrutschen würde.
Ich selber schiebe z.B. ungewollt mit meinem Ellenbogen hin- und wieder mal das Schubfach der Armlehne auf.
Das Schubfach selber finde ich allerdings recht praktisch - lässt sich dort doch einiges an Krimskram verstauen :)
Auf den hinteren Getränkehalter muss man, nach dem Einbau einer Armlehne technisch bedingt verzichten.
Das bezieht sich jetzt alles hier auf den Cuore L251!
Bei allen Zeugs was aufgeklebt wird z.B. Zierleisten, Schutzleisten, Chromringe usw. empfiehlt es sich die Teile vorher mal genau anzuhalten wo sie genau hinkommen, bevor man anfängt zu kleben. (Jetzt im Winter würde ich eh nix ankleben wenn man keine warme Garage hat)
Denke auch daran das die diversen Chromleisten nicht aus verchromten Metall bestehen, sondern aus felxiblen (Gummi?) Kunststoff bestehen - ist meistens auf den Zubehörbildern nicht zu erkennen.
Ps. Die Chromringe für die Lüftungsdüsen im L251 sind aber aus Metall und wirklich sehr gut gearbeitet und werden komplett mit Special-Kleber und Reinigungstuch für den Kunststoff geliefert