Hallo Rainer,
Das A/T-ECU wurde gewechselt. Das mit dem hohen Benzinverbrauch und sonstigen Beschwerden hing mit der Sonde oben auf dem Automaten zusammen, welche sporadisch Schrott an das Motormanagement lieferte. Diese Sonde misst die Drehzahl vom ??? (ach, wie hiess denn das Zahnrad schon wieder zwischen Automaten und Motor?). Wenn da die falsche Drehzahl weitergegeben wird, kommen alle anderen elektronischen Bauteile wie das EFI-ECU etwas arg durcheinander. Das Motormanagement bekommt dann etwas Stress. So auf jeden Fall wurde mir das von Daihatsu-Seite erklärt. Die elektronischen Bauteile sind ganz schön miteinander verkettet! Da ich elektronisch nicht viel davon verstehe, musste ich das so glauben.
Dies erklärt auch, warum mein Wägelchen (eigentlich hat sich den nun mehrheitlich meine Frau unter den Nagel gerissen; ich fahre im Moment was anderes, möchte aber selbst auch einen Dai) ab und zu unmotiviert in das Notprogramm schaltete und dann einfach Null Leistung produzierte, auch das mit dem Hängenbleiben im vierten Gang, oder noch schlimmer, beim Wegfahren im ersten Gang. Bin mal im ersten Gang 30 km weit nach Hause gefahren, war echt Stress (vor allem für die übrigen Verkehrsteilnehmer morgens um 03:00 Uhr!). Und wenn die Sonde Null Drehzahl beim Anlassen weitergibt, springt der Motor halt einfach nicht an, basta, obwohl er vom Anlasser gedreht wird. Tags darauf Motor gestartet und alles ging wieder normal zu. Die Elektronik, wenn sie mal spuckt, kann einen ganz schön auf die Palme bringen. Das ging so etwa ein Mal pro Woche und das über Monate bis fast zu meiner Verzweiflung. Was will denn die Werkstatt testen, wenn es dort perfekt funktioniert und keine Fehler auszulesen sind? Wo soll da was gefixt werden, wenn doch anscheinend alles funktioniert?
Glaube mir, ich hätte nicht mehr allzu lange zugewartet, und der Wagen wäre eingetauscht gewesen gegen was anderes, trotz des ganz massiven Abschreibers. Aber ich muss mich auf mein Auto verlassen können, da ich darauf echt angewiesen bin. Erst mit etwas Druck auf den Importeur wurde dann aus Verlegenheit ein Teil nach dem anderen ersetzt, bis der Wagen wieder normal lief. Also, ein Teil austauschen, eine Woche fahren, das nächste Teil und so fort. Der Importeur bot mir sogar an, einen neuen Automaten einzubauen, da diese sich dieses Verhalten selbst auch nicht erklären konnten.
Also Jungs, wenn mal so was ist, echt hartnäckig bleiben. Macht aber auch nur Sinn, wenn noch Vollgarantie drauf ist, sonst wird’s sehr ärgerlich und eventuell auch etwas kostspielig.
Und noch was zur Pannenstatistik. Ich denke, ich habe die etwas hochgetrieben, da ich drei Mal den TCS (heisst der bei Euch ADAC?) gefunkt habe. Kaum traf dieser ein, funktionierte es wieder. Dies war echt peinlich! Ich habe aber daraus gelernt: ein paar Stunden warten, und schon ging’s wieder von alleine.
Nun, seit 12'000 km keine solche Beschwerden mehr mit dem lieben Inday gehabt (mein ÜRF, wie ihn meine Frau so liebevoll nennt, dazu aber mehr in einem separaten Forum).
Lieber Gruss,
Inday
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Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
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