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Alt 02.12.2004, 11:13   #14
Inday
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Hoi Rainer,

ja, das mit dem ECU war so eine Sache. Eigentlich hatte alles so mal sporatisch nicht richtig funktioniert, aber kaum in der Werkstätte, ging alles wieder und nie wurde ein Fehler auf dem Analysegerät ausgelesen.

Ja, wie hatte sich das den ausgewirkt? Unmotiviertes Schalten vom Automaten, manchmal blieb der Gang im 4. hängen - was etwas mühsam war zum anfahren - hoher Spritverbrauch, manchmal startete der Motor nicht mehr, auf der Autobahn Vollgas manchmal nicht über 125 km/h, Wandlerbrücke hat sich unmotiviert ein und ausgeschaltet, manchmal ganz hartes Schalten, Standgas plötzlich bei 2000 U/Min. usw. Das geschah nur ab und zu, hat dann aber ganz mächtig genervt. Der Wagen war zig Male in der Werkstatt und es wurde Vieles ausgetauscht; auf Garantie versteht sich. Was übrigens auch nicht gut war, war der Sensor, der oben im Automaten beim Schwungrad sitzt. Hat auch irgendwie falsche Werte geliefert. Beides wurde ausgetauscht und seither läuft das Wägelchen so, wie es sich gehört, dazu aber später mehr. Ach übrigens hattes das neue ECU eine andere Programmierung, mit dem der Automat viel besser, spontaner und weicher schaltet (laut Seriennummer und Importeur die neuere Version!).

Noch was zu der Übersetzung. Daihatsu gibt vor, dass der ÜRF 1.3 A bei 120 km/h genau mit 3'000 U/Min läuft, das heisst mit Originalbereifung 175/65R14. Der Turbo bringt's auf 3'000 U/Min. und der neue Cuore auf 3'300 U/Min. soweit die Infos von Daihatsu. Auf dem Prüfstand habe ich das bei meinen ÜRF auch gemessen: bei effektiven 120 km/h auf der Rolle exakt 3'000 U/Min auf dem Prüfgerät - ein geeichtes, digitales Gerät (also nicht auf dem Tourenzähler!).

Lieber Gruss, Inday.
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