Wer unterbietet Benzinverbrauch?
Hallo Jungs,
möchte doch gerne mal in Erfahrung bringen, was Ihr so für nen Spritverbrauch an den Tag legt. Diesmal suchen wir nicht jene, welche am meisten Sprit durch die Einspritzdüsen jagen, sondern den, der schon meinen Rekord im Wenigverbrauch *geiz* unterbieten konnte.
Wie schon gesagt, fahre ich nun seit drei Jahren einen ÜRF 1.3 Automat mit Klima, Original 175-Reifen etc. In den nun erst 72'000 km habe ich im Schnitt 5,95 Liter auf 100 km gebraucht (abgesehen von einem defeckten ECU, welches den Benzinkonsum für ein paar Tausend kms in die Höhe trieb). Es wäre noch weniger, aber meine Frau fordert ihn halt manchmal schon eher.
Rekord war mal gerade 5,25 Liter auf 100 km (im Öko-Fahrstiel), was dann aber nicht unbedingt sehr viel Spass machte. Wollte es einfach mal wissen. Den ÜRF Automat kann man so herrlich niedertourig fahren, der Automat schaltet dann im "Sparprogramm" bei max. 2000 Touren, und bei (echten) 120 km/h kommt er gerade mal auf 3200 Touren, also Tachoanzeige bei 125! Hab das auf einem offiziellen Prüfstand messen lassen.
Fuhr mal von Rotterdam nach Basel, relativ zügig, also immer so zwischen 100 und 150 km/h (wie's halt gerade erlaubt war), und da lag der Verbrauch gerade mal bei 5,9 l/100km.
Ich hatte ihn auch schon mal richtig gefordert, aber über 8 Litern habe ich das Ding noch nie gebracht. Meine KFZ-Werkstatt mag mir das gar nicht so richtig abnehmen, da diese meint, dass der ÜRF Automat mehr Benzin brauchen würde. Aber da der Tank nur 40 Liter fasst, und ich erst nach über 700 km an der Tankstelle anzutreffen bin, stimmen die Angaben eigentlich schon (ja ja, Kilometerzähler tickt auch richtig!)
Was habt Ihr den für Erfahrungen gemacht, ich meine dann, wenn Ihr mal nicht gerade stundenlang mit Bleifuss unterwegs wart.
Lieber Gruss,
Inday
Warum ich so wenig brauche? Nun, lange Strecken, vielmals täglich ins Büro damit, ca 48 km ein Weg, meistens Überland, wenige Berge, viel Autobahn (nicht schneller als erlaubt; nun ja, meistens wenigstens), fast keine Rotlicher und praktisch kein Stadtverkehr.
|