Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2004, 23:52   #1
ms-b
Gast

Standard übertrieben ?

Hallo,

wir haben Ende 2003 einen Move L6 gebraucht gekauft, Bj 04.1997 mit rund 40TKM, eigentlich ein gutes Schnäppchen, da auch alle Wartungen etc. (laut Heft) ordentlich gemacht waren.

Bis auf einige Kleinigkeiten lief der Wagen auch rund.

Nun ist seit ca. zwei Wochen ein leichtes Klappern im Motor aufgetreten und am Freitag auf dem Weg zur Werkstatt beschleunigte der Wagen nicht mehr richtig.

Ein Blick in der Daihatsu-Werkstatt und der Hammer kam .. "[shadow=red:562909e71c]Motorschaden[/shadow:562909e71c]"; da müssen die Nockenwelle, die Dichtungen, die Hebel, die Kipphebelwelle und der Zylinderkopf neu. Ferner auch gleich der Zahnriemen und u.U. - da man es noch nicht sehen kann - die Ventile ... Schock - der Kostenvoranschlag mit rund 1600 EUR Material zzgl. ca. 300 EUR Arbeitslohn und 100 EUR Kleinteile ....

Originalton des Meisters: "Wirtschaftlicher Totalschaden" !

Ich bin etwas entsetzt, klar ich habe zwar das leichte Klappern gehört und auch den Schlamm im Motor gesehen, aber der Wagen wurde nicht nur als Einkaufswagen verwendet, es wurden schon mehrere Langstrecken gefahren und die Inspektionen und Ölwechsel sollen nach den Unterlagen auch immer laufend gemacht worden sein.

Was tun ? Ich finde das etwas heftig, zumal die Teile nur bei Daihatsu erhältlich sind!

Dirk