Nachdem es schon einige mißverständnisse über die Automatik gab, möchte ich euch hier ein paar interessant "Neuigkeiten" lesen lassen.
Maximale Geschwindigkeiten des geweiligen Ganges:
Motor
K3-VET (Turbo 129PS nur im YRV GTti)
1. Gang bis 60km/h
2. Gang bis 110km/h
3. Gang bis 170km/h
4. Gang --
K3-VE Motor (87PS)
2WD 1.Gang 55km/h
2WD 2.Gang 95km/h
2WD 3.Gang 160km/h
2WD 4. Gang --
4WD 1.Gang 50km/h
4WD 2.Gang 90km/h
4WD 3.Gang 150km/h
EJ-DE/ED-VE Motor (58PS, nur 3 Automatik Gänge)
1.Gang --
2.Gang 90km/h
3.Gang 135km/h
Gestartet werden kann ein Automatikgetriebe NUR in der Position "P" oder "N"
Herunterschaltungswarnsummer bei Lenkradschaltungsfahrzeugen
Wenn ihr für den nächst niedrigen Gang zu schnell fährt, der Motor also zu hoch drehen würde, dann ertönt ein Warnton und ein runterschalte ist NICHT möglich
Während der Fahrt NICHT in die Position "N" schalten da das Getriebe sonst überhitzt!!!
Temperaturhinweise
Wenn die Temperatur des Getrieböles noch sehr kalt ist dann schaltet die Automatik nicht in den 3. bzw. 4. Gang (das mit dem 4.Gang wussten wir ja schon, aber der 3. ist neu, also nicht wundern)
Wenn mit Lenkradschaltung gefahren wird und die Temperatur des Getriebeöles zu stark ansteigt (heiß) dann wird Automatik in den Automatischen Modus umgeschaltet um Getriebeschäden zu vermeiden. Dies kann etwa vorkommen wenn man längere zeit in einem höheren Gang fährt mit niedriger geschwindigkeit! Es ertönt ein Warnsignal wenn das passiert, erst danach schaltet er in den Automatischen Modus!
All diese nützlichen Hinweise stehen übrigens im Handbuch das jedem Auto beiliegt