Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2004, 20:58   #12
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DeadRabbit

Standard

Also, meine bisherigen Erfahrungen sprechen dagegen, vielleicht auch, weil die unterschiedlichen LS, die ich bis jetzt drin hatte (erst im charade und jetzt im Applause), alle denselben Wirkungsgrad hatten (oder zumindest einen ähnlichen).
Soweit ich weiß, liegt der bei eher günstigen LS recht niedrig, und mein Geldbeutel hat nicht für bessere gereicht. Die originalen LS im Charade (20W) waren nich sonderlich laut und sind mir kaputt gegangen, als ich mein erstes vernünftiges Radio drin hatte (4x45W). Die Ersatz-LS (20W) haben ein halbes Jahr gehalten und waren weder lauter noch leiser als die Originalen mit Original-20W-Radio.
Dann hatte ich 60W-Lautsprecher drin (damit mein Radio nich mit 45W die 20W-Gurken zerschießt), die waren leiser als die 20W-LS, obwohl sie einen vergleichbaren Wirkungsgrad hatten.
Dann hab ich die 110W-Lautsprecher gekauft (wieder ähnlicher Wirkungsgrad) und mußte mein Radio schon voll aufdrehen (Maximum), um einigermaßen was zu verstehen (es war schon recht leise, vielleicht 1/4 der vorherigen Lautstärke).
Der Verstärker (4x111W) hat das dann behoben. Meine Boxen sind jetzt aber nicht sehr viel lauter als die Originalboxen (vielleicht 20% mehr), aber mir gings nich so sehr um die Maximallautstärke, sondern darum, dass es noch gut und voll klingt, wenn ich mein Radio lauter drehe

Sieh es bitte nicht als Angriff auf dich, Piet, meine Erfahrungen sprechen nur so völlig dagegen, das ich das hier mal erwähnen mußte. Es kann schon sein, dass es bei besseren (und teureren) LS ausreicht, sie mit weniger Leistung zu fahren, aber ich denke wenn Dennis schon bei ebay guckt und spart auf einen Verstärker, wird er sich bestimmt nich die teuren LS (mit besserem Wirkungsgrad) holen wollen.

Das ganze geplänkel um Watt in meinem letzten Beitrag bezog sich vor allem auf die Elektrik, hab ich aber auch geschrieben ("Für die Elektrik wichtig sind die Sinus- und Max-Werte..."). Ansonsten raucht ihm immer das Teil ab, was unterdimensioniert ist. Und je mehr die auseinander liegen, desto schneller raucht die entsprechende Komponente ab...

Also Dennis, ich glaube, wir haben dich jetzt genug beraten, aber wenn du noch Fragen hast, dann raus damit

Gruß
Matze
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten