Das Kühlmittel wird komprimiert und gibt dabei Wärme ab. Diese Wärme wird über den Klimakühler abgeführt. Danach wird das Kühlmittel dekomprimiert und nimmt Wärme auf, und zwar aus der Aussenluft, die dann ins Fahrzeuginnere geblasen wird. Daher funktioniert eine Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen nicht, weil aus der (kalten) Aussenluft keine Wärme entnommen werden kann.
Wenn die Drehzahl beim Lauf des Kompressors nicht ansteigt, sondern fällt bis sich die Klima abschaltet, passt was in der Steuerung nicht. Die Elektronik sollte in dem Fall die Drehzahl hochregeln, bis die Nenndrehzahl wieder erreicht ist. Dass das nicht immer so funktioniert sehe ich an dem 626 mit Klimaautomatik meines Vaters, bei dem der Motor fast abstirbt, bis sich die Steuerung endlich bequemt, die Drehzahl anzuheben. Wenn man in dem Moment versucht, anzufahren, stirbt das Auto ab. Hab das schon in der Werkstätte beanstandet, ist nicht zu ändern.
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