ja, das wusste ich da schon. jedenfalls bin ich mit der kiste 350km von hamburg nach magdburg (nochn stückchen weiter) gefahren und er lief ohne probleme. nur startete er im kalten zustand sehr schlecht und blökerte halt unter last blau/grau.
die vorbesitzerin hatte sogar einen kompressionstest im auto liegen lassen, der anzeigt, dass alle 4 zylinder gleichmäßige kompression haben.
das öl verdünnt? ich weiß nicht, was beim letzten ölwechsel reingekippt wurde, aber zum nachkippen hatte sie mir einen halbvollen 5l kanister 15w40 gegeben. und als ich den kopf abgemacht habe (hab vorher keinen ölwechsel gemacht), lief eine dicke schwarze brühe raus. deshalb: beim ölwechsel, den ich jetzt machen will, kippe ich 10w-40 rein. ich bekomme rabatt und zahle nur 3,50euro für 5l. ist das gut genug für den motor?
oder soll ich dickeres/dünneres reinkippen?
auf jeden fall war da nichts verölt oder so. soviel kann ich nur sagen