Hallo,
Patrick hat mir ein Video von seinem GTti geschickt.
Hier liegt es.
Ich habe das natürlich auseinandergenommen und dabei verschiedene Sachen festgestellt: Hier eine Tabelle:
.............................ich 01. Apr..ich19. Aug....Rainer....Patrick
20 - 40......1. Gang....1,46..........1,45........................ ..1,68
40 - 60......1. Gang....1,64..........1,32........................ ..1,30
60 - 80......1./2. G......2,12..........1,74......................... 1,80
80 - 100....2. Gang.....2,43..........2,32....................... ..2,14
100 - 120..2. Gang.....3,14..........2,66....................... ..2,46
120 - 140..2./3. G......................3,76..........3,95......... 3,71
140 - 160..3. Gang.....................5,25..........5,35....... ...4,01
160 - 180..3. Gang.....................8,40..........6,10....... ...6,86
20 - 60......................3,10..........2,77........ ..................2,98
60 - 100....................4,55..........4,06......... .................3,94
100 - 140..................................6,42......... ..................6,17
140 - 180.................................13,75......... 11,45.......10,87
60 - 140...................................10,48....... ..................10,11
60 - 180...................................24,53....... ..................20,98
80 - 120....................5,57..........4,98......... ..................4,60
Die Daten sind zum einen aus meinem Video vom 1.4.04 (das von 0 bis 130 km/h), dann von meinem Video vom 19.8.04 (0 bis 190 km/h), dann von Rainers "110 bis 180 km/h" und eben das obige von Patrick.
Meine Werte vom 1.4.04 sind schlechter als die Werte vom August. Sollte aber daran liegen, dass die Winterreifen größer sind (1,89 m Umfang) und damit fast die echte Geschwindigkeit angezeigt wird.
Da Patrick im Sommer wohl die gleiche Reifendimension drauf hat, wie ich (195/45 R 15 mit 1,75 m Umfang) kann man aber die Werte von August mit denen Patricks vergleichen. Rainers 175/55 R 15 (1,80 m Umfang) unterscheiden sich nur geringfügig von den 195ern.
Bis 120 km/h hält sich Patricks Vorsprung in Grenzen. Ich würde vermuten, dass er nicht die optimalen Schaltpunkte getroffen hat - ich habs dem Auto überlassen, wann es schaltet. Es fällt nur auf, immer wenn ich Gangwechsel ansteht, ist Patricks Vorsprung eher klein.
Von 140 bis 160 sind Rainer und ich ähnlich, während Patrick erheblich weniger Zeit braucht.
Von 160 bis 180 ist Rainer aber der schnellste. Komischerweise. Vielleicht hatte er Rückenwind - oder aber, er hat das Auto beim Umbau heimlich (oder unbewußt) getunt

Ich vermute fast, dass Rainer Rückenwind hatte und mein Wert der "Richtige" oder Patrick hatte Wind von vorn, ich auch und Rainers Wert ist der "Richtige".
Wie auch immer, bei so hohen Geschwindigkeiten zählen sehr viele Dinge mit rein. Vielleicht liegts ja auch an den Reifen und dem Rollwiderstand.
Ich will hier keine Diskussionen über Kraftstoff anzetteln, aber ich fahre mit 91 Oktan. Patrick mit 98 und Rainer? Womit fährst du? Ich kann mich erinnern, dass du total gegen 91 Oktan warst. Meine aber auch, dass du vor kurzem gesagt hast, du fährst nun doch damit.
Nur eines steht ganz sicher fest: Patricks ist der schnellste. Wäre aber auch schlimm, wenns nicht so wäre.
Bis denne
Daniel