Es ist leider immer ein Nachteil bei gechriebenen Texten, dass man den Tonfall des entsprechenden gesprochenen Textes nicht darstellen kann. Smileys können hier zwar eine gewisse Abhilfe schaffen, sind aber manchmal (wie im obigen Beispiel) auch nicht in der Lage eine wirkliche Eindeutigkeit des Tonfalls zu garantieren.
Beim Lesen eines Beitrags sollte dies stets bedacht werden. Die obige "Konversation" ist ein gutes Beispiel, wie sich ein solches Missverständnis immer weiter hochspielen kann, wenn man immer vom Schlechten im Gegenüber ausgeht.
Also: Erst nachdenken, dann handeln. In diesem Falle: Erst über alle möglichen Tonfälle nachdenken, dann den wahrscheinlichsten auswählen (und dabei ruhig einmal ein wenig an das gute im Menschen glauben :wink: ) und erst dann eine Antwort verfassen. Im Idealfall denkt man vor dem Abschicken nochmals darüber nach, ob man in einem angemessenen Stil geantwortet hat und dann .... kann man posten!
Versucht's mal! Seitdem ich diese Regeln beherrsche, habe ich weniger Stress mit anderen...
Ich muss alledings gestehen, dass ich manchmal im Eifer des (Wort-)Gefechts auch mal in die Tonfall-Falle tappe und deshalb etwas falsch verstehe. Das bleibt leider nicht aus... :wink: Ich würde aber dennoch nicht gleich "zurückschlagen"!
|