Zitat:
Zitat von 4WD
@Rainer: Weist Du denn, ob es möglich wäre, einen GTti (oder halt einen 1.3 T) in einen Sirion einzubauen? ...oder den 1.3 mit den entsprechenden Bauteilen des T aufzurüsten?
Ich wollt's nur nochmal wiederholen. Vielleicht hast's ja übersehen... Ich hab die Frage doch schon so nett formuliert. :( Da brauchst Du nur noch Ja oder Nein schreiben! :wink: 
|
Der Charade GTti Motor wäre schwerer einzubauen als der YRV GTti Motor! Abgesehen davon dass du den Charade GTti Motor nicht eingetragen bekommen würdest da er eine schlechtere Abgasnorm hat als der Sirion Motor!
Ich denke aber besser als der einbau eines anderen Motors wäre es den K3-VE2 Motor (der ja in deinem Sirion drinnen ist) mit einem Turbolader nachzurüsten. Das ist zwar immer noch genug aufwand weil du den Motor komplett zerlegen und überarbeiten musst und du ein neues Steuergerät brauchst und somit auch eine Abgasuntersuchung fällig wird. Aber DAS ist wenigstens reel möglich! Speziell in Deutschland habt ihr da VIEL mehr möglichkeiten als wir hier in Ö. Frag doch diesbezüglich mal den Packeisen am besten per e-mail. Er kann dir da vielleicht wirklich weiterhelfen, hauptsächlich gehts um RECHTLICHE probleme.
Das einzige dass du Physikalisch ändern wirst müssen am Sirion ist der vordere Querträger da wo die Motorhaube drinnen einrastet, denn der Turbo steht ein wenig vor dass musst du eventuell nach vorne "ziehen" (verlegen) oder dir ne andere Lösung einfallen lassen.
Am Motor selbst musst du eine andere Verdichtung machen (viel weniger Kompression OHNE Turbolader, sonst zerreisst es dir den Motor), stärkere Kurbelwellenlager, eventuell andere Kurbelwelle (geschmiedete am besten). Und damit das ganze nicht deinen Antrieb ruiniert nimmst du den Antrieb für die hinteren Räder weg, der Charade GTti hatte sowas schließlich auch nicht.
Bezüglich einem anderen Steuergerät wirst du am ehesten in UK fündig, die haben solche Dinger, aber du brauchst verdammt viel zeit dafür da du deinen Kabelbaum an das Steuergerät anpassen musst. Falls du hilfe brauchst wegen der Belegung der Kabeln bzw. wegen dem Kabelbaum selbst da kann ich dir aushelfen. Ich hab den Kabelplan für den Sirion!