Thema: Pop off
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2004, 18:09   #9
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Standard

äääääähhhh naja nicht ganz ;-)

Popp of (oder auch Blow Off Valve) genannt reglet NICHT den ladedruck.
(ausser bei den ersten Turbo wie z.B. Bmw 2002 Turbo, ist aber schon historisch)


Der Turbo fördert eine Unmenge Luft in den Motor.
Beim Schalten z.B. geht man vom Gas > Drosselklappe schliesst sich.

Der Turbo läuft noch immer mit Vollgas weiter und quasi gegen die Wand.
Nachteil. der Turbo wird abgebremst (beim nächsten Gasgeben dauerd der erneute Druckaufbau länger) und, was gefährlicher ist, der Druck entweicht rückwärts durch den Turbo. (Dabei kann es zu Schäden oder zu kürzerer Haltbarkeit kommen)

Hier kommt das BOV ins Spiel. in dem Moment wo die Drosselklappe zugeht, öffnet sich das Ventil und lässt die überschüssige Luft mit einem lauten ZZZZZZZSSSSSSSSSSSCCC ( ) ins Freie.

Bei vielen Autos sind diese Ventile übrigens Serie, nur blasen die nicht ins Freie sondern zurück inden Luftfilterkasten. (leise )

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten