Ich hab das schöne Wetter am Wochenende mal genutzt, um meinen Kofferraum ein wenig umzubauen.
Es kommen jetzt mal einige Bilder, sagt mal, was ihr davon haltet:
01: Der Kofferraum im Originalzustand, leer und ohne Teppich.

</img>
02: Mit Pappe hab ich einen Umriss genommen und den auf eine 2cm dicke Pressspanplatte übertragen. Der auf dem Bild is mein Vater, der mir bei all dem hilfreich zur Seite stand. Danke Papa :wink:

</img>
03: Der Umriss ist nun aufgezeichnet.

</img>
04: Nach dem Aussägen sah die Platte dann so aus.

</img>
05: Nun haben wir die Platte eingelegt, und unser "Meister des Kofferraumtunings" hat sie einer gründlichen Inspektion unterzogen :wink:

</img>
06: Nun muß ich ja trotz der Platte irgendwie an mein Reserverad, ohne gleich die ganze Platte ausheben zu müssen. Also habe ich das Reserverad ausgeschnitten.

</img>
07: Um die Platte im Kofferraum zu fixieren, haben wir sie anschließend mit Bauschaum eingeschäumt und für zwei Stunden beschwert, damit der Schaum sie nicht wieder hochdrückt.

</img>
08: Nachdem die Platte nun bombenfest verankert ist, haben wir den Teil, den wir vorher für das Reserverad ausgeschnitten haben, einfach etwas abgeschliffen und mit Scharnieren wieder rangeschraubt. Damit hab ich jetzt eine Klappe (mit Griff) für das Reserveradfach.

</img>
09: geöffnet sieht das ganze dann so aus:

</img>
10: Anschließend hab ich den Teppich mit Montagekleber auf das Holz geklebt und bei der Klappe eingeschnitten (und den Griff draufgeschraubt).
Nun ging es ans Eingemachte. Meine Verstärker brauchten ein neues Zuhause. Also Balken und Latten aus dem Baumarkt geholt, zusammen mit zwei leichten Kiefernholzplatten, jede Menge Winkeln und drei Möbelscharnieren (die auch in Schränken drin sind, aber welche, die flach sind, nich die, die im Holz versenkt werden). Dann habe ich aus Balken und Latten einen Rahmen gebaut und den in der Grundplatte verschraubt. Als Kippschutz nach hinten diente ein dritter Balken (im Boden verschraubt), der mit einer Latte mit dem Rahmen verbunden war.
An die untere Latte des Rahmens wurde dann eine vorher zugeschnittene Kiefernholzplatte mit den drei Möbelscharnieren befestigt. Die kann ich durch die Scharniere jetzt hoch und runter klappen, damit ich später zum einen an meine Verstärker und zum anderen an meine Rückleuchten komme. Mit aufgeschraubten und angeschlossenen Verstärkern sieht das ganze dann so aus:

</img>
11: Wenn die Klappe oben ist, haben die Verstärker noch genügend Luft, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist. zusätzlich kommt in die Klappe demnächst ein 92er Lüfter (danke marty für die Idee).

</img>
12: Von der Aussenseite sieht der Kasten jetzt so aus. fehlt nur noch der Deckel und eine Kleinigkeit :wink:

</img>
13: Da der Kasten ja jetzt vor meiner Kofferraumbeleuchtung steht, muß also eine neue her. Da die Originalfunzel (für meinen Geschmack) viel zu dunkel ist, kommt in das runde Loch in der Seitenwand jetzt eine 12V-Halogen-Einbaulampe.

</img>
14: Zu guter Letzt ein Aufnahmeversuch im Dunkeln. Leider is meine Digicam nich so besonders, deshalb sieht es auf dem Foto wesentlich dunkler aus als es ist. Da die Lampe immerhin 20W schluckt, hab ich mich entschlossen, in das Anschlußkabel einen Schalter einzubauen und den nach außen zu legen, damit ich auch mal länger den Kofferraum auflassen kann, ohne das meine Batterie leidet :wink:

</img>
So, daß war meine Wochenendarbeit. Demnächst kommt auf die andere Seite ein ähnlicher Kasten, in dem ein 30er Bassteller versenkt sein wird und eine zweite Halogenlampe, das ganze ebenfalls abklappbar. Wenn beide Kästen fertig sind, werden sie ebenfalls mit Autoteppich bezogen (oder beklebt) und der ganze, noch graue Autoteppich im Kofferraum wird dann schwarz gefärbt (sofern jemand ein gutes Filzfärbemittel kennt, welches man nicht (!) aufsprühen muss).
Ich hoffe, es gefällt euch, wie gesagt, Kritik und Feedback erwünscht, und vielleicht ist das ja Inspiritation für einige, ihren Kofferraum mal anders zu gestalten :wink:
Gruß
Matze