Also, TÜV haben die mir nicht gegeben, wäre auch noch mal einige Euros teurer geworden. Das Chiptuning läßt sich nicht erkennen, nur auf dem Leistunsprüfstand, nicht mal von der Werkstatt.
Die AU ist unverändert, das Drehmoment soll 137 Nm betragen anstatt 120Nm. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, aber er zieht ohne "Luft zu holen" auf 180 erst mal ordentlich durch, danach muß ich noch mal testen!!
Der 95 Oktan Sprit, den ich immer getankt habe, der war der 95 Oktan Sprit aus Österreich, daß der vielleicht oder scheinbar nicht 95 Oktan hat, das kann ich auch nicht sagen oder bestätigen - jedenfalls greift da eben die Motorelektronik ein und regelt dann zum Schutz des Motors irgendwie den Zündzeitpunkt anders - deswegen der Verlust von 6 PS im Vergleich zu 98 Oktan.
Der Mechaniker hat eben ein " Klopfen" des Motors sofort gehört und dementsprechend das ganze genauer untersucht. Das Gemisch wird scheinbar in der Originaleinstellung zu fett im oberen Drehzahlbereich , irgendwie sowas!!
TÜV ist jetzt jedenfalls nicht, aber erkennt er auch nicht - ich kann das mit mir im Inneren regeln!
Garantie geben Sie Dir auch, dann mußt Du glaube ich noch was draufzahlen, irgendwie so ähnlich - mußt Dich mal mit denen in Verbindung setzen. Die machen normalerweise ganz andere Dinge, nicht nur so ein "lächerliches " Chiptuning - da geht es dann echt um Garantiefragen!!
Also, der Burgmann, der kommt vom Suzuki Burgman 650 - Forum, ist mir damals nichts besseres eingefallen, so einen habe ich nämlich.
Ciao
|