Sirion chipgetunt !
Hallo,
Also, um es kurz zu machen, habe gestern meinen großen Traum erfüllt und meinen Sirion chiptunen lassen - Ergebniss echt gigantisch - Quanta costa?? genau 490,- Scheine.
"Nowack racing" in Kamp- Lintfort, die machen nicht nur chiptuning oder mal schnell einein K&N Filter einbauen, auf der suche nach 0,5 PS mehr, sondern die "lassen"!!! sogar Nockenwellen und Kurbelwellen extra für den Kunden einzelanfertigen - alles nur eine Frage des Preises.
Die sind sehr freundlich, habe ca. 2 Stunden gewartet mit dem Ergebniss, daß der Sirion jetzt bis zur Endgeschwindigkeit zieht wie irre!!
Da meint man, man hätte 2 Liter Hubraum unter der Haube. Die haben das Kennfeld komplett bearbeitet, u.a. auch den Zündzeitpunkt etwas verschoben, so daß ich jetzt Super Plus tanken muß, genauer gesagt, auf 96,5 Oktan eingestellt - ein Mix aus Super und Super Plus ist also auch mal möglich.
Messungen auf dem Dynojet Prüfstand:[glow=red:dbb39e9d06]
Prüfstand bei serienmäßigem Motor mit 95 Oktan: Nur!!! 87 PS am Vorderrad, das kommt scheinbar von der Motorelektronik, die dann bei schlechter Benzinqualität zusätzlich den Zündzeitpunkt verändert.
Prüfstand bei serienmäßigem Motor mit 98 Oktan: 93 PS
Prüfstand bei gechiptem Motor mit 98 Oktamn: 105 PS - am Vorderrad, was etwa 115 PS an der Kurbwelle entsprechen dürft -ungefähr![/glow:dbb39e9d06]Rückprogrammierung ist jederzeit möglich, bei Bedarf oder Verkauf.
Abgesehen davon, daß ich in einer Chrysler Viper mit ca. 600 PS mitfahren durfte und ich danach tatsächlich beim Aussteigen fast zusammengebrochen wäre- eine Beschleunigung wie in einer Rakete!!!-, ist es jetzt das geilste Feeling meinen Daihatsu zu beschleunigen, geht wie der Teufel in jedem Gang.
[glow=red:dbb39e9d06]
Meine persönliche Testmarke, also von 40km/h in 3. Gang bei schlagartigem Vollgas von einer zur anderen Markierung auf meiner "Testrecke" zuhause:
Bis jetzt ca. 90 km/h, jetzt nach dem Chiptunning, knapp unter 100kn/h[/glow:dbb39e9d06]
Ein Tag, den man nicht so schnell vergißt Freunde!!
|