@thorsten
erstmal herzlich Willkommen in der D.O.G. (Daihatsu Owners Group)
Ja, das mit den Tuning teilen ist wirklich sehr rar!
darum müssen wir uns umso mehr bemühen eine Nachfrage zu starten, denn Angebot und Nachfrage bestimmen die Häufigkeit der Teile.
torsten (Mannheimer) kann Dir sicherlich ein paar sachen zeigen. z.B. K&N Dauersportluftfilter bei seinem Händler!
@ Burgmann
Also, das gespräch war nicht ganz so erfolgreich, wie ich mir es erhofft habe, aus dem Fest hatte der Gute eigentlich gar kein Gehör für irgendwelche Umbau Aktionen, leider.
Das was ich mit bekommen habe ist der Innraum vom Motor sehr wichtig, um später die Teile verbauen zu können.
Die Bremsanlage würde Umgerüstet in eine Porsche Bremsanlage, allerdings muß hierbei auf den abstand der Bremsen zu den Felgen geachtet werden (dh warscheinlich 15" oder größere Felgen mit Tachoangleichung).
Der Umbau an einem prototyp ist immer etwas teuer, er meinte, das der Umbau der Bremsanlage so auf 4.500 Euro kommen wird und der umbau auf einen Bi turbo (wobei der Platz beachtet werden muß auf ca. nochmal 9.000 Euro)
Das bedeutet das Dein Auto dann als Prototyp mehr als das doppelte neu kosten würde.
Die Zweifel, die er an dem Motor hat ist der Hubraum. eine Aufbohrung nimmt er leider nicht vor, habe aber da eine andere Fa. an der Hand.
Motorentechnik Peetsch im Gewerbegebiet nord in Freiburg, bohren und hohnen und ausschleifen der Ein und Auslass Kanäle ca. 1000 Euro. Kennfeld Anpassung vom Steuergerät ist ja im Turbo umrüsten mit drin.
So nun suche ich ein paar freaks, die mit mir zusammen Ihren Sirion Umbauen lassen. denn Alleine ist eifach zu teuer und bei zwei, wäre dann eine Form schon vorhanden und der Preis reduziert sich drastisch !
vielleicht kann er auch überzeugt werden, eine Marktlücke aufzustoßen und sozusagen direkter Daihatsu Tuner zu werden?
Ich denke Sirion, Copen und Co. lassen viel potenzial zu !
Ansonsten mache ich mit anderen aus dem Forum vielleicht dieses spezielle Tuning in 5 Jahren, nachdem Ich Kfz-Blechner gelernt und mich intensiv mit Motortuning auseinandergesetzt habe.