Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2004, 18:54   #1
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Benötige Einstellwerte für G100/101

Hallo,

zwei Monate hat mein Charade - welcher nach Händleraussage - unreparabel defekt sein sollte, (Zahnriemen war gerissen und somit mußten die Ventile ja auf den/die Kolben geschlagen sein!) nun bei mir in der Garage gestanden. Gestern hat mich die Wut gepackt und ich habe den Zylinderkopf abgenommen, da ein Freund meinte, die Kolben hätten nichts abbekommen, der Fehler müsse im Zylinderkopf liegen. Richtig, an den Kolben war nicht die Bohne, alle Ventile ließen sich problemlos bewegen, öfnneten und schlossen einwandfrei. Jedoch, bei einer gewissen Umdrehung der Nockenwelle gab es einen spürbaren und kaum überwindbaren Widerstand. Also Kurzerhand alles raus!

Am ersten Lager im Gehäuse hatte sich bereits ein scharfer Grat in die Welle gefressen und im Lager selbst Maretial aufgeschoben. Mit anderen Worten, die Welle hat sich an diesem Punkt festgefressen. Dadurch ist auch der Riemen gerissen. Wahrscheinlich ist nicht genug Öl hochgedrückt worden, sodass die Schmierung riss. Auch die Nocken haben in diesem Bereich bereits Grate.

Nun, ich habe einen "neuen" kompletten Zylinderkopf auftreiben können der auch noch relativ wenig gelaufen zu sein scheint.

Hat jemand von Euch die Werte:

Drehmoment für die Zyl.-Kopf schrauben.
Ventilspiel
OT-Punkteinstellung nach Zahnriementausch.

Habe ich noch was vergessen?

Eventuell hat ja auch jemand von Euch eine Explusionszeichnung des Motors die er mir als Kopie mailen kann. Denn wie ich gelesen habe soll es ja kein Reparatur / Werkstatthandbuch zu kaufen geben??? Wenn Ja, eventuell ISBN-Nummer.

MOTOR:

CB Baujahr bis 9/90

Erstzulassung 9/90.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mithilfe.
Gibt es eventuell beim Zusammenbau etwas Besonderes zu beachten?

mfg
Hemul
  Mit Zitat antworten