Hi Moe
Zitat:
Zitat von Moe
ich fahre ja immer nur durch die stadt, da ist die durchschnittsgeschwindigkeit ja noch niedriger... (oder hab ich was falsch verstanden?)
|
Ähm, jein. Also meine Näherungsrechnung ist nur für den Idealfall gleichbleibender Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn gültig.
In wieweit das auf Durchschnittsgeschwindigkeiten bei dem von dir angenommenen realen Fahrprofil übertragbar ist weiß ich nicht.
Grundsätzlich hast du aber mit deinem Einwand natürlich recht. Je niedriger die (Durchschnitts-)Geschwindigkeit, desto höher die Verbrauchserhöhung.
Du kannst ja selber mal ein paar Zahlenspiele mit den folgenden Angaben machen...
Mein Yaris hat bei konstant 50km/h auf topfebener Straße ca. 2,5L/100km verbraucht, bei Tempo 100 waren es etwa 5L/100km. Ich denke diese Werte kannst du näherungsweise auch für den Cuore verwenden und damit mal den jeweils absoluten Mehrverbrauch ausrechnen.
Und dann wäre da noch der spezifische Kraftstoffverbrauch, der sich im Stadtverkehr wahrscheinlich so um die 350-400g/kWh und bei Autobahnfahrten wahrscheinlich knapp unter 300g/kWh bewegen wird. Die Dichte von Benzin kannst du mit 0,7g/cm³ annehmen.
Jetzt kannst du den absoluten Mehrverbrauch einmal über die Verbrauchserhöhung und die gegebenen Streckenverbräuche berechnen und einmal über die zu leistende Arbeit und den spezifischen Kraftstoffverbrauch. Wenn die Werte einigermaßen übereinstimmen, kann man wohl annehmen, dass die Ergebnisse zumindest halbwegs realistisch sind.
So und ehe ich mich in weiteren Zahlenspielereien ergehe, verschwinde ich nun wieder im Keller und baue meinen Motorsegler zu Ende. 8)
Gruß
Stefan