@irischgrün
Lies dir mal das hier durch.....
http://www.autobild.de/suche/artikel...rtikel_id=3152
zitate aus dem Test:
"Sogar Wasser würde die Reibung für einen kurzen Zeitraum herabsetzen, hätte bessere Notlauf-Eigenschaften."
"Im Auto: unser Fahrer, der Prolong-Verkäufer und Professor Brückner. An der ersten Ampel muss der Motor schon mit mehr Gas bei Laune gehalten werden, an der zweiten stirbt er ab. Klarer Fall von Kolben- und Lager-Klemmern. Mit ächzendem Anlasser (der Prolong-Mann: "Die Batterie ist leer") berappeln sich die Zylinder noch mal – nach wenigen Metern ziehen wir den Schlüssel ab, schließlich soll der Motor nicht zerstört werden. Was war passiert?
Durch die Reibungswärme wurde die Lagerbeschichtung der Kurbelwellen- Hauptlager abgetragen, die Materialien zwischen Pleuel, Kurbelwelle und Grundlagern drohten sich zu verschweißen. Die Kolben zeigten erste Klemmspuren in den Zylindern. Noch wenige Meter mehr – und der BMW-Vierzylinder wäre irreparabel geworden."