eijeijei...
schauts mal z.b. im toyotaforum nach oder im forum von starlet-club.com damit ihr a bissel fachwissen bekommt (nicht negativ gemeint!)
das gewicht ist bei höchstgeschwindigkeit nun wirklich nicht so wichtig, je höher das gewicht desto länger braucht man halt nur bis zu Vmax
auf einem prüfstand wird motorleistung und leistung an den rädern gemessen, man testet einfach auch den wirkungsgrad durch "rollenlassen" wieviel eistung also alleine durch antirbeswelle, getriebe und räder verloren geht, dann kann man auf die pure motorleistung aufrechnen :)
habt ihr keine kennlinien mit der getriebeuntersetzung eurer autos, dann könnt ihr mit dem abrollumfang eurer aktuellen reifen anhand der drehzahl so ziemlich genau die reale geschwindigkeit berechnen und habt nicht die fehler von zeitmessungen mit drinn :)
nen "spoiler" verbessert übrigens nicht unbedingt den luftwiderstand, es gibt ökospoiler die die wirbel an der abrisskante verringern, aber normal werden die dinger für mehr anpressdruck vorgesehen!
meistens ist im fünften eh zuwenig power, eher mit dem vierten mal krachen lassen, auf dauer natürlich nicht sinnvoll
was hat da eigentlich schweiss und arbeit gekostet, den sirion fahrbereit zu bekommen? ich dachte das ding is nur neu zu bekommen?
übrigens fährt das dingen laut daihatsu nur 180km/h 8)
der motor scheint ziemlich ausgereizt, von daher ist ein weiteres motortuning sicher zwecklos bzw. extrem aufwendig, deswegen gibts ja auch die turbos