Dieses runterschalten im Automatikmodus beim stehenbleiben tut die Automatik aufgrund von sensorenwerten mit denen er "weiß" dass du nun zu langsam bist für den 3. Gang etwa, also ist ihm einprogrammiert worden (dem A/T-ECU) dass er in so einem Fall vom 3. auf den 1. Gang wechseln soll.
Wenn DU mit der Steershiftschaltung einen gang hinunter schaltest dann muß er überprüfen ob du eh nichts "falsch" machst,also etwa in einen niedrigeren Gang für den du zu schnell wärst. Also muß er jedes mal bevor er runterschaltet über den DENSO-BUS die sensoren abfragen ob eh alles soweit okay ist. Dieser Denso-Bus ist der Datenbus zwischen dem EFI-ECU, dem A/T-ECU und dem SRS-Airbags-ECU und er arbeitet (Geschwindigkeitsbezogen) im kHz Bereich. Bedeutet dieser Datenbus ist nicht der schnellste und aufgrund der sicherheitsprogrammierung auch noch zusätzlich darauf bedacht dass alles doppel überprüft wird.
|