3 Jahre sind bei Daihatsu unter umständen alt. Der G10 wurde nach dem Facelift nur noch 2 Jahre gebaut 1981 - 1983. Auch beim G11 waren es nach dem Facelift nur 2 Jahre bis der G100 kam (1985 - 1987). Somit ist es schon möglich, dass der Sirion nach 3 Jahren nach dem letzten Facelift abgelöst wird, ausserdem passt der M100 nicht mehr in die aktuelle Modellfamilie rein (Cuore, YRV, und in Japan der Move und Max). Obwohl nach den bisherigen Bildern gefällt mir der M100 besser als der M300 (?).
Auch dass der Modellwechsel ohne Vorankündigung passiert denke ich ist normal. die Händler tun eh immer so, als das kein neues Modell komme......das ist ganz normal, auch wenn das neue Modell schon in den Zeitschriften abgebildet war, tun sie noch so, als ob sie nichts davon wüssten. Denn wer auf ein neues Modell wartet, könnte auch zur Konkurrenz abspringen.........weil er nicht mehr warten will oder sich andere Prioritäten setzt beim Autokauf.
Irgendwann ist halt ein Auto immer ein Auslaufmodell, einmal früher einmal später........und bei einem 6 Jährigen Japaner, muss man mit dem Modellwechsel rechnen.......gibt bis jetzt nur wenige Japaner die länger als 6 Jahren (inkl. Facelifts) gebaut wurden (Kommen mir nur Nissan Micra K10, Micra K11 und Mazda MX5 in den Sinn).
Auch ist der Sirion das älteste Modell der Daihatsu Palette.
Also nicht böse auf Daihatsu sein, einfach weiterhin Freude an deinem M100 haben, ist doch schliesslich einer der hübschesten in seiner Klasse und erst noch einzigartig und unverwechselbar.
Lieben Gruss aus dem regnerischen Zufikon
Stephan
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
|