Thema: Fogmaker...
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Alt 11.05.2004, 19:15   #10
Rainer
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Sagen wir mal so, das blubbern im Ausgleichsbehälter ist zwar an und für sich nicht die ursache für deinen Motorschaden, aber es zeigt dass die Zylinderkopfdichung bzw. der Motor selbst nicht dicht ist, also der Motor nicht einwandfrei ist und mit einem schaden über kurz oder mittellang zu rechnen ist.

Die Feder am Turbolader dagegen würde ich schon eher als fehler vermuten. Es hängt davon ab was der Motor für eine Verdichung hat (ohne dazugeschaltenen Turbo und mit Turbo) beim YRV GTti ist es so dass der Motor eine kompression von 8,5bar hat, der "normale" YRV 1.3 hat dagegen 10,5. Wenn man jetzt den Ladedruck erhöht, dann erhöht sich logischerweise dadurch auch die kompression, wenn man dessen zuviel tut dann fährt man mit viel zu viel kompression was der motor nicht lange aushält, oder besser gesagt die Zylinderkopfdichtung.

Wäre genauso wie wenn man bei einem Auto ohne Turbolader einfach den Turbolader dranschraubt ohne irgendwas sonst zu ändern. Der zuhohe druck kann von der normalen Zylinderkopfdichtung einfach nicht gehalten werden!

Interessant wäre jetzt:

1. was dein Motor von sich aus für eine Kompression hat
2. wieviel dein Turbo normalerweise an Druck liefert


Aber genaueres weiß sicher Georg, er kennt diesen Motor besser als ich!
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