Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2004, 13:04   #8
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Standard

ui, jetzt wird bald kompliziert

POPOF Ventile regeln (zumindest heutzutage) genausowenig einen Ladedruck wie BLOWOFF Ventile (diese Dinge auf den Fotos ganz oben)

GNaz früher z.B. beim BMW 2002 Turbo gab es kein Wastegate, das den Druck regelt, sondern es gingen alle Abgase durch den turbo (der dementsprechend gross dimensoniert sein musste>schlechtes Ansprechverhalten) und den Ladedruck den mann nicht brauchte, wanderte eben per POPOFF ins freie.
zum Blow off, solange mann vollgas fährt, gibt es kein Problem, erst beim schalten wird die Drosselklappe zugemacht, der Turbo liefert aber weiterhin ladedruck, und rennt "gegen die Mauer".
Dieser Ladedruck geht dann rückwärts wieder beim Turbo raus (bei Fzg. ohne/mit offenen Luftfilter) hört man es dan schön "zwitschern".
Dieser Effekt kann aber schlecht für den Turbo sein, besonders wenn man mit mehr Ladedruck fährt.
Darum gibt es Blowoffventile, die im Moment des Gaswegnehmens die Öffung freimachen, damit der Turbo quasi frei durchdrehen kann, der dann beim nächsten mal ein kleinwenig besser anspricht, weil er vorher ja nicht so stark gebremst wurde.
Blowoof gibt es offen, die machen Psccchhhhhtttt, und geschlossen, hier wird die Luft einfach vor dem turbo wieder eingeleitet, was geräuschlos von sich geht.
Diese geschlossen sind übrigens in recht vielen Auto Serie.
Beim upgraden auf ein offenes sollte man aufpasse, den mit Luftmassenmessern kann es hier Probleme geben (weil der Turbo Luft ansaugt die ECU weiss davon, berechnet den Sprit dazu, aber ein grossteil Luft ja ins Freie geht> Motor ist überfettet).

Und natürlich ohne Turbo macht keines der oben genannten Ventil Sinn.
Ich hab bei nir eines vom EVO VI eingebaut.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten