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Alt 28.04.2004, 20:19   #16
lemon
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Hallo Simon,
der Begriff Hydro-Pneumatic ist nicht ganz verkehrt, da die Druckspeicher mit Stickstoff gefüllt sind. Allerdings dient der Stickstoff nur als Federelement, Federn wären zu träge. Der Unterschied zwischen den alten und modernen Citroenfahrwerken liegt in der Steuerung. Die "Alten" waren mechanisch gesteuert. Die "Neuen" werden elektronisch geregelt.
Falls es Dich interessiert, findest Du hier eine gute Seite zum Hdroactive-Fahrwerk:
http://www.xantiaweb.de/Main/Hydractiv1/hydractiv1.html
Bei den Modellen deines Vaters finde ich einige Modelle die ich auch hatte. Insbesondere der GS war ein tolles Auto in den siebziger Jahren.

Übrigens gehts auch umgekehrt: Auf einem 2CV-Treffen in Essen war ein Umbau auf Daihatsu-Basis dabei. Karosserie Ente, Fahrwerk und (Diesel)Motor von Daihatsu. Könnte ein Charade gewesen sein.
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Gruß Lemon
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