Hallo,
ich hatte ja auch 2 Mazdas. Es gab mehrere Gründe gegen einen neuen Mazda:
1. die "modernen" Mazda-Motoren sind irgendwie so gar nicht durchzugsstark, da muss man oft herunterschalten.
2. die Preise in der Werkstatt sind auf Mercedes-Niveau (meine alte Werkstatt wollte über 70 € pro Stunde haben)
3. Neuwagenpreise waren auch so gar nicht meins.
Zu der von Rainer angesprochenen Dünnhäutigkeit kann ich dir ein paar Bilder schicken (evtl sind noch einige im allg. Album). Ich habe einen GTti zu Schrott gefahren. Genaueres könnte ich dir per pn oder mail sagen. 8)
Was mich ein bisschen am YRV stört (am Cuore genauso), ist die fehlende Kofferraumbeleuchtung. Habe ich aber nachgerüstet - schaue mal in meine Galerie.
http://www.daihatsu-forum.de/album_p...hp?user_id=456
Was die allgemeine Zuverlässigkeit angeht: ich kenne genug Cuores (3-Zylinder) mit über 200 000 km. Die Tatsache, dass Daihatsu mit Toyota zusammenarbeitet, verspricht ja auch eine hohe Zuverlässigkeit. Toyota führt schliesslich diese Statistiken noch vor Mazda an.
Der Spritverbrauch mit meinem GTti liegt zwischen 7,1 und 11,5 l auf 100 km. Durchschnitt ist 8,4 l auf 100 km bei zügiger, wenn auch nicht digitaler Fahrweise.
Bis denne
Daniel