Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2004, 07:26   #11
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 47
Beiträge: 2.224
Themenstarter
Standard Fahwerk usw.

@ all
vielen Dank für die zahlreiche Meldung, hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung (ob ich jetzt ändere oder ob ich nicht ändere).
Ich möchte sie ändern.
Nur weiß ich erst seit gestern, als ich in den Papieren zum Fahrzeug nachgeschaut habe, das der Sirion 1.3 Top S bereits die Tieferlegungsfedern vom Daihatsu Zubehör Programm hat. Allerdings, wenn ich mir im Vergleich einen II oder III Golf anschaue, was da an Tuning möglichkeiten da sind, habe ich das Gefühl, das auch für den Sirion und weitere Modelle von Daihatsu was gamacht werden sollte.

@Rainer

Nein, die Federn oder Dämpfer sind nicht kaputt, der Wagen hatte nur einen rundrum Blechschaden und das hintere Rad ist abgekickt auf der beifahrer Seite. Ich bin gerade beim wiederaufbau des Glatteisopfers.

Ich wollte nur erfahren, ob jemand andere Stoßdämpferfirmen kennt, die für den Sirion 1.3 Top S aus 2003 zugelassen sind und die man auch in Deutschland eingetragen bekommt. Weil ich nicht weiß wie Gutachter in der Schweiz und Österreich sind, und ob das dann auch der deutschen Vorschrift entspricht ?????

Mir geht´s jetzt nur noch um die Stoßfänger, ob Gas oder ÖL, oder verstellbar oder steif??
Am liebsten möchte ich gerne Hydropneumatischedruckdämpfer mit verstellbarer Höhe einbauen, die sich elektronisch per Knopfdruck verändern können in ein sportliches oder komfortables Fahrwerk.

Was beim Citroen Xantia HDi Exclusive oder beim C5 Exclusive geht, sollte doch auch beim Sirion gehen, bis auf das komplett Hydraulik Fahwerk natürlich.
Auf Knopfdruck auf Sprotlich senkt er sich ganz geringfügig ab, und in den Kurven stellt er sich auf, auf der Seite, welche der Fliehkraft ausgesetzt ist, Um eine Neigung zu erzeugen. Das ist wirklich cool von den Franzosen.
Die haben ja seit über 20 Jahren mit solchen Fahrwerken Erfahrung.

Fazit: so ganz extrem (mit Neigung in der Kurve) wie beim Citroen Xantia muß es beim Daihatsu Sirion nicht sein eine Absenkung von 10- 20mm uns damit verbundenen Straffung reicht schon völlig aus um ein andres Fahgefühl zu erzeugen. So was habe ich mal bei Koni gesehen, gibt es das vielleicht auch noch von einer anderen Firma mir Zulassung für den Sirion 1.3 Bj. nach 2001?
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten