Vielen Dank Conny :)
Ich muß aber auch sagen dass ich es ohne die hilfe meines Vaters niemals geschafft hätte. Denn erstens hat er mir überhaupt erst mal ermöglicht dass ich euren ehemaligen GTti überhaupt abholen konnte (Auto und entsprechenden Anhänger) und dann hat er mir noch beim mechanischen geholfen den Motor umzubauen, denn ohne die ausstattung einer guten Werkstatt (speziell Werkzeuge und Hebebühne) hat man sowieso keine chance so ein projekt wie ich es hier gemacht habe zu vollenden, ausser man nimmt sich, so wie du so schön sagst 1 Jahr zeit, dann kann ich es vielleicht auch selbst in einer Garage schaffen.
Das mit der Geschwindigkeit habe ich heute auch schon gemerkt, man unterschätzt es total, denk man fährt 40-50 km/h und in wirklichkeit sinds 80 oder 90 km/h. Erschreckend irgendwie, aber genial.
Ich habe jetzt von meinem Vater auch sogenannte "blaue Kennzeichen" ausgeborgt bekommen um damit bis Montag mein Auto auf Herz und Nieren zu prüfen, denn mit meinen Kennzeichen darf ich logischerweise nicht fahre da er ja nicht mehr dem entspricht was in den Papieren steht, aber ich denke ich werde bis Montag sicher noch genug KM runterdrehen um zu sehen ob wirklich alles passt und dann beheben falls was auftreten sollte, so wie gestern der gerissene Keilriemen.
Der umbau vom YRV 1.3 zum YRV GTti ist "RELATIV" einfach in vergleich zu dem was einem beim einbau eines K3-VE Motors in einen Cuore erwarten würde, denn dann müsste man den Kabelbaum nicht nur umbauen sondern auch noch anpassen da dort ja NICHTS gleich ist, andere Lichter, andere Hebel, anderes Heizgebläse. Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Andere sachen werden einen warscheinlich zur verzweiflung bringen wie etwa die Benzinpumpe die im Tank eingebaut ist. Schon mal versucht vorzustellen wie gut der Tank von einem YRV in einen Cuore passt??
Und davon dass man alle teile an denen der Motor festgemacht ist entweder selbst schweissen muß bzw. selbst anpassen muß davon rede ich hier noch gar nicht, geschweige denn davon SOWAS durch den TÜV zu kriegen.
Aus dieser erfahrung die ich aus dem umbau gewonnen habe kann ich sagen es ist möglich aus einem YRV (vielleicht auch sirion) einen GTti zu machen, aber je unterschiedlicher die Autos umso schwerer und vor allem teurer wird das ganze.
Ich hatte ja für diesen umbau beinahe einen ganzen (euren) YRV GTti zur Hand, und das braucht man auch, aber ich habe trotzdem NUR an Material über 3.000,- Euro bezahlt und da ist keine Arbeitszeit gerechnet weil ich's ja selbst gemacht habe.
Ich sehe hier im Forum, ohne jemanden beleidigen zu wollen, 3 Leute denen ich zutrauen würde so einen umbau durchzuführen (Japanturbo, Bastelbär und Mike Hodel). Ich denke beinahe allen anderen würde ich davon DRINGEND abraten.
Vielleicht hats bei mir leicht ausgesehen, denn schließlich war er nach 7 tagen arbeit fahrbereit, ABER, ich hatte eine Werkstatt und einen Mechanikermeister zur Hand die mir geholfen haben. NUR darum ging das so schnell (und vielleicht weil ich in dieser woche mehr und länger gearbeitet habe als ich es üblicherweise in meiner Arbeit tue).
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