Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   bremsbeläge (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9682)

ch 27.12.2004 15:56

bremsbeläge

Wie wechselt man eigentlich beim charade die bremsbeläge kann man dies selber oder sollte man da eigentlich einen mechaniker aufsuchen?

kiter 27.12.2004 17:08

das kommt drauf an. wenn du weißt wie man werkzeug benutzt sollte das kein größeres problem darstellen. allerdings solltest du dir auch bewusst sein das grade die bremsen ein sehr sicherheitsrelevantes thema sind. deswegen lasse ich da eigentlich sehr ungern jemanden dran rumfummeln der da "keine ahnung" von hat

Frog1971 27.12.2004 17:23

Genauso halte ich es auch.
Allerdings kann/darf ich das selber machen. Dann schaut mir der
Mech. meiner Werkstatt auf die Finger und überprüft das hinterher nochmal.
Wie Tobias schon gesagt hat:
Grade die Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Teil. Und somit *bastelst*
du an deinem bzw dem Leben von anderen.
Ist nicht böse gemeint. Du kannst fast alles selber machen, auch wenn du so gut
wie keine Ahnung hast. Nur die Bremsen bitte einem Fachmann überlassen.

.

RMTech 27.12.2004 18:42

...es ist nicht immer so einfach wie es geschrieben ist/wird... "Bremsbeläge wechseln"............(dies beinhaltet:
-1. kontrolle der bremscheibe auf mindestdicke, seitenschlag, und rost (meist in der innenseite der scheibe), -->dann ersetzen

-2. bremsbelaghalter (bremsbügel) entrosten und schmieren,

-3. bremsaugen (schwimmbolzen) der bremszange meist sehr festgesessen, oder auch verrostet...--->unbedingt instandsetzen

-4. u.a. !!!wenn du "keine" ahnung hast, lass das UNBEDINGT von einer werkstatt machen....darfst dafür auch zu mir kommen..ist vielleicht etwas weit??

gruss Renato

G200-Freak 27.12.2004 19:30

ich glaub von magdeburg bis zur schweiz ists doch ziemlich weit

RMTech 27.12.2004 20:39

Zitat:

Zitat von G200-Freak
ich glaub von magdeburg bis zur schweiz ists doch ziemlich weit

????warum, steht doch bei ihm Solothurn (Schweiz)?????

gruss Renato

power-gamer 27.12.2004 21:47

vielleicht hat er ihn mit mir verwechselt? (da ich ja auch probleme mit meinen bremsen habe)

RMTech 27.12.2004 21:59

...genau, das wird es sein......

und, was macht deiner???? steht er nun still??

power-gamer 27.12.2004 22:16

offtopic AN:
meiner steht erstmal still. das wird auch bis mitte/ende januar so bleiben. habe heute von oma erstmal 100euro zum anfang bekommen. damit habe ich schonmal ein drittel der bremsen-arbeit gemacht. bringe ihn dafür aber in die werkstatt. schätzungsweise ende februar lasse ich dann bei meinem kumpel den motor machen. baue vorraussichtlich ein appi-herz ein und mache dann meinen fächerkrümmer ran. dann sollte die "soll-leistung" wieder anliegen. bin schon gespannt, ob er dann vielleicht sogar NOCH BESSER geht als jetzt :?
offtopic AUS :-)

macht ja nichts mit der verwechslung... aber: WER LESEN KANN ;-)

woher bekommt man im internet bremsscheiben für nen g200 GTI und die passenden bremsbeläge? bei www.husch-autoteile.de gibts die nicht :nein: leider

Frog1971 27.12.2004 22:27

Schlagt mich. Aber nach meiner Meinung müßten die vom Appi passen.

Grade mal geschaut.
klickst du auf Hersteller Daihatsu, dann Charade IV (G200, G202)
und in der unteren Liste auf 1.6 GTI
Voila. Da haben wir ihn und auch deine Bremsen.
Sind lt Bestellnummer nicht dieselbigen wie im Appi.

.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.