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zu schwacher Motor?
Hi, mein Charade G100 zieht bei 2500-4000 erst so richtig, und im 5
Gang << da geht nix, fahr nur 100 km/h und da ist er im 5. Gang schon bei satte 3000 umdrehungen. Ich selbst hab ihn bis etwa 5500 umdrehungen schon raufgeprügelt, da war ich aber bei 160 km/h erst. Wieso höngt er oben so in den drehzahlen? Kann man da was am Getriebe machen? Kann ich von z.B. ein alten Opel ein 6 Gang Getriebe nehmen?? Meine Ex fährt ein VW Golf und bei 160 ist der glaube noch in den oberen drehzahlen vom 4. Gang. (rund 4000) Ab wie weit kann man den Motor überhaupt raufdrehen ohne das er leidet? |
also die motoren sind eindeutig auf hohe drehzahlen ausgelegt! weil wo soll sonst leistung herkommen? die kommt entwerder von hubraum (was wir ja hier bei 900 cm² net haben) oder von drehzahl
abgesehen davon musst du mal überlegen (ich gehe davon aus das du ne 50 ps maschine hast), das das nunmal kein rennmotor ist. obwohl der dafür eigentlich schon recht gut geht theoretisch könntest du schon en andres getriebe nehmen, praktisch wird wohl etwas sehr schwierig weil das nie auf den motor vom charade passen wird! wenn du den motor immer gut pflegst, regelmäßig beim öl guckst un den immer erst schön warmwerden lässt bevor du ihn trittst kannst du den motor kurzzeitig sogar bis zum anschlag hochdrehen ohne das was passiert (is natürlich auf dauer net gut) |
also mein wagen ist der gti 16v und der verhält sich genauso.
Ist doch klar dass die motoren, da sie wenig cc² haben auf hohe drehzahlen kommen müssen |
@Kiter: Ich hab ja 90 PS, aber merk kaum Leistung, wenn ich andere
Autos in der Werkstatt bei uns fahr, die 75 PS haben, ziehen die mehr als meiner, obwohl sie fast doppelt so schwer sind ! Hab auch schon nachgeschautob er nur auf 3 Zylindern lauft,aber negativ, desswegen hab ich dann doch das Getriebe vermutet, mal sehen wo ich ein passendes 6-Gang getriebe billig herbekomm. Vielen Dank für die Posts |
bei wie vielen U/min schaltest du denn immer ?
hasse den wagen schon mal richtig ausgefahren oder mal richtig getreten?? das hilft teilweise und räumt die Leitungen frei |
naja, bei 2500 im Dorf bei und schalte ich etwa, auf der autobahn so bei
4500 U/min, Hab den mal 1 Stunde auf der Auftoahn gequält, Thermometer war immer voll am anschlag, aber kühlflüssigkeit is erst aufgefüllt worden und ölwechsel liegt erst 2 Wochen zurück. Kann auch sein weil er paar jahre nur in der garage stand und nicht gelaufen ist. Weiß nicht was da los ist. |
also wenn der wirklich en paar jahre nur gestanden hat wundert mich garnix mehr
2500 rpm is ja schon fast untertourig ;) dreh den ruhig mal was höher und fahr aufer autobahn mal längere strecken ruhig vollgas im 4. gang dann sollte der so langsam wieder "auftauen" |
Wenn aber die Temp-Anzeige immer Anschlag war, hat der Motor nach
meinem Verständnis ein Prob, und evtl kommt daher auch die verminderte Leistung. Laß dies mal inner Werkstatt deines Vertrauens checken. . |
da sagste was wahres.... hab ich wohl überlesen *schäm*
da könnte dann wirklich ein größeres prob vorliegen. kopf verzogen oder dichtung im arsch oder weiß der teufel was |
wie war das doch gleich :
nen schaden am motor merkt man bei Daihatsu immer an der Temperatur. vielleicht is auch der kühler verdreckt oder ähnliches ach ja wenn der n paar jahre/monate rumsteht dann musse den mal ne zeitlang fahren, dann kommt der wieder richtig in fahrt |
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