Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Zahnriemen wann wechseln? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9189)

BernhardGTti 20.10.2004 07:01

Zahnriemen wann wechseln?

Folgendes, mein Wagen hat zwar erst nichtmal 49.000 km drauf aber er ist immerhin schon Baujahr 1995 - da ich echt keine Lust hab das der Riemen reisst wollte ich mal fragen ob ihr meint nächstes Jahr sollte ich das machen lassen?

lg Bernhard

JapanTurbo 20.10.2004 07:18

Schaden kann das sicher nicht, weil es heisst ja 100.000 km ODER 5 JAHRE !!!!!

Und ein Zahnriemenriss kommt beim GTti teuer!

georg

BernhardGTti 20.10.2004 07:30

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Schaden kann das sicher nicht, weil es heisst ja 100.000 km ODER 5 JAHRE !!!!!

Und ein Zahnriemenriss kommt beim GTti teuer!

georg

Wieviel kostet der Zahnriemen ca. beim GTti, ich mein normaler Austausch - nix Riß :D

Rainer 20.10.2004 09:11

Zahnriemen und Spannrollen etwa 50-80 Euro wenn ich mich nicht irre.

Blöd ist nur dass man das nur schwer selbst machen kann wenn man keine erfahrung hat. Also kommt wohl noch arbeitszeit dazu (etwa 3-4 Stunden in der normalen Werkstatt).

PS: Der Riemen-RISS kostet dich gar nix, den gibts "gratis" nur die reparatur des selbigen ist teuer ;) *gggggg*

JapanTurbo 20.10.2004 09:30

Zitat:

Zitat von Rainer
Zahnriemen und Spannrollen etwa 50-80 Euro wenn ich mich nicht irre.

Kostet beim GTti mehr (leider)

3 Rollen werden bentigt

Zitat:

Zitat von Rainer
PS: Der Riemen-RISS kostet dich gar nix, den gibts "gratis" nur die reparatur des selbigen ist teuer ;) *gggggg*

:D :D :D :D

Rainer, du bist a Wahnsinn :D :D

BernhardGTti 20.10.2004 09:34

Ich war noch nie live dabei bei nen Riemenriss - aber meinen Vater ist mal bei seinen Alfa 164 V6 24V Super voriges Jahr der Zahnriemen gerissen - die Kosten das der Motor wieder läuft waren irre, drum pass ich ja auch auf :).

Rainer 20.10.2004 11:21

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Ich war noch nie live dabei bei nen Riemenriss - aber meinen Vater ist mal bei seinen Alfa 164 V6 24V Super voriges Jahr der Zahnriemen gerissen - die Kosten das der Motor wieder läuft waren irre, drum pass ich ja auch auf :).

Wünsch dir das mal nicht!
Ist weniger spektakulär. Es geht eigentlich nur der Motor plötzlich aus. So richtig hören tust du nix. Deswegen hoffen die meisten ja auch immer darauf dass der Zylinderkopf nix abgekommen hat!! Aber es sind MEISTENS von mindestens 1 Zylinder die Ventile verbogen, die Nockenwelle gebrochen (wenn sich das Ventil nicht verbiegt dann bricht eben die Nockenwelle) und wenn du GANZ viel "glück" hast Stanzt dir ein oder mehrere Ventile ein Loch in den Kolben.

pingelchen 20.10.2004 11:44

gibts da eigentlich einen technischen grund, dass "freiläufer" nicht mehr gebaut werden? sind die dortigen ventilführungen zu ineffizient?

Rainer 20.10.2004 12:05

Was meinst du mit "freiläufer"??

JapanTurbo 20.10.2004 12:07

Zitat:

Zitat von pingelchen
gibts da eigentlich einen technischen grund, dass "freiläufer" nicht mehr gebaut werden? sind die dortigen ventilführungen zu ineffizient?

Also mit den Ventilführungen hat das nichts zu tun..

Ich sag einmal die höheren Leistungen der Motoren verlangen andere Brennraumformen und auch mehr Ventilhub....
Bei Diesel gibs´t/ gab´s sowiso keinen Freiläufer.

georg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.